Bringt es einen etwas Assembler-Programmiersprache zu lernen für Kali Linux?

5 Antworten

Da du von Kali redest, geh ich mal davon aus, dass du irgendeinen Bezug zum Hacking hast, und in diesem Falle ist Assembler ganz klar zu empfehlen.

Wenn du natürlich nur Kali oberflächlich dazu missbrauchst, fertig installierte Werkzeuge zu nutzen, bringt dich Assembler nicht weiter.

Aber wenn du mal einen Binärblob untersuchen, und evtl. darin enthaltenen Shellcode nachvollziehen willst, führt kein Weg an Assembler vorbei.

Auch als Softwareentwickler ist es durchaus sinnvoll, sich hin und wieder mal Disassemblate der eigenen Binaries anzuschauen, aus vielerlei Gründen, aber das macht - außer mir - kaum jemand den ich kenne. :)

Aber WENN du schon Assembler lernst, dann nicht 8088, der zwar relativ leicht verständlich, aber im Alltag völlig wertlos ist, sondern lieber 80x86 bzw. gleich einen aktuellen x64-Dialekt. Denn falls du nicht gerade Hardware-Reversing machst, wirst du an normalen PC und bei normaler Software heutzutage fast ausschließlich auf x86-Code treffen. :)

Fazit: Kommt drauf an, was du machen willst. In meinen Augen, ist Assembler sehr zu empfehlen, aber ich arbeite auch übermäßig viel an Lowlevel-Sachen, was auf die meisten Leute und vor allem Möchtegernhacker eher nicht zutrifft. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Assembler hatt nichts mit der "normalen" Benutzung des Systems zu tun

Ich denke das er das eher so meinte das es einfach gut ist zu wissen was Assembler ist und wie man damit umgeht (exploits usw)

Für Kali Linux solltest du wissen wie man mit einem Debian basierten Linux umgeht da du in Kali hin und wieder mal selbst Hand anlegen musst

Also Programmiersprache würde ich dir wirklich python empfehlen!(etwas c wäre auch nicht schlecht)

Wenn du noch in Richtung Bug bounty gehen willst musst du noch Sowas wie

HTML, css, php, javascript, SQL

Drauf haben, und natürlich wissen wie ein Webserver funktioniert

Aber nur das du es weißt, wieso du Kali nutzt muss niemand wissen aber Kali ist eine Penetrationstest Distribution für Experten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Assembly bringt dir nichts wenn du ein Betriebssystem bedienen willst. Um tiefe Einblicke in die Funktionsweise eines PCs und von Software zu bekommen ist es toll. Ist aber sehr schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Was willst du mit Kali Linux?

Sollte deine Antwort lauten "mal so rumprobieren", dann mache genau das und sei dir SICHER, dass du dir dein System zerschiessen wirst. Das ist schlicht und ergreifend so.

Alternativ: Baue eine Debian-Serverdistribution von Grund auf zu einem System mit graphischer Oberfläche auf. Wenn du das geschafft hast, könntest du annähernd genug Ahnung haben, um zu wissen, was Kali überhaupt so alles treibt.

Und das alles noch komplett ohne Assemblerkenntnisse.

Wenn du dann genug Ahnung von Linux/Unix hast, dann ist immer noch genug Zeit, sich mit Assembler auseinander zu setzen.

Die Empfehlung Assembler zu lernen kann ich auch jeden Informatikstudenten der heutigen Zeit empfehlen. (eigene Dipl-Arbeit auf einen 8086 Entwicklungskit im Jahr 1979 entwickelt. Damals gab es noch nicht einmal den Begriff Informatik). Fuer KL, C++, Pascal, egal welche Programmiersprache, durchaus nuetzlich, da man auch den Hardwareaufbau eines Computers mit erlernt. (siehe Bildbeispiel)

Bild zum Beitrag

Beim downloaden der KL Software solltest du dich in Deutschland aber auch immer die Frage stellen ... Legal, Illegal, oder wegen mir auch schaizegal. ...

 - (Computer, programmieren, Kali Linux)