Eigenes Betriebssystem auch in python?

3 Antworten

Hi,

erstmal muss ein Betriebssystem nicht zwangsläufig, auch nicht im Kernel, in Assembler geschrieben sein (jedenfalls nicht vollständig). Dazu reichen auch andere Sprachen, mit denen man hardwarenah programmieren kann und die als Maschinencode kompiliert werden; C und C++ beispielsweise.

Python ist allerdings eigentlich eine interpretierte Script-Sprache, das heißt, der Quelltext wird nicht in maschinencode kompiliert sondern vom Interpreter eingelesen und zur Laufzeit übersetzt. (Bekanntestes Beispiel wäre JavaScript, dass im Browser interpretiert wird)

Da Python nicht hardwarenah ist, kann man auch keine Treiber darin schreiben, keine Priorisierung von CPU-Zeiten festlegen, kein Speichermanagement betreiben, etc.

Was es möglicherweise gibt könnte aber beispielsweise eine GUI sein, die in Python implementiert ist und die auf einem bestehenden Kernel aufsetzt. Das Betriebssystem könnte in diesem Fall Linux sein, also die Schicht, die sich Speichermanagement, Prozessorkern-Scheduling, USB-Treiber anbindung, etc... kümmert und einen Python-Interpreter mitbringt.

Linux trennt die Bereiche "Grafische Benutzeroberfläche" und "Kernel" sehr stark voneinander. Dadurch ist es z.B. möglich ein und das selbe Linux mit unterschiedlichen Benutzeroberflächen zu installieren (KDE, GNOME, ...). Ich könnte mir vorstellen, dass sich da schon jemand dran versucht hat.

Allzu viel muss man nicht in Assembler machen, der Linux-Kernel besteht fast nur aus C-Code.

Von einem Python-Betriebssystem habe ich noch nichts gehört, vielleicht war das eine Übung zu einer Betriebssystem-Vorlesung an einer Uni?

Python kann man recht gut mit C-Code verbinden, praktisch machbar wäre ein Betriebssystem damit schon. Ob es sinnvoll für reale Anwendungen ist ist dann wieder eine andere Frage ;)

Es gibt auch Betriebsysteme komplett in HTML 5, aber auf Linux Basis also ich sag mal Ja theoretisch mit viel Wissen und Know-How.

Carleone123  28.02.2012, 19:37

Kannst mir mal deine Quelle geben bitte?

Fred4  15.03.2016, 16:38

Was laberst du? Wie zum teufel schreibt man ein Betriebssystem in HTML5, das ist keine Programmiersprache sonder eine Hyper-Text-Markup Sprache die Websiten strukturiert.