Die Syntax und die Standardbibliothek kann man bestimmt in einem Jahr auswendig lernen, programmieren kann man mit dem Wissen aber nicht wirklich.

Bis man Programmieren wirklich kann, vergehen mindestens 10 Jahre. Da muss man aber schon regelmäßig daran arbeiten.

C++ macht meiner Meinung nach den Anfang schwieriger, als es nötig ist. Vor allem kann es zu Motivationsproblemen kommen, wenn man das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht ;) Die meisten Leute wollen auch mal was Praktisches damit anfangen und da eignen sich andere Sprachen wie Python oder Ruby, je nach Anwendung besser.

Wenn man irgendetwas studiert, das in Richtung Programmierung geht, sieht das Ganze ein wenig anders aus, aber auch da würde ich nicht unbedingt mit C++ anfangen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

...zur Antwort

Kurz: Gar nicht. ;)

Skripte sind so allgemein einfache Programme, die eine bestimmte Aufgabe erledigen. Sie bestehen meistens einfach aus einer Codedatei, die direkt ausgeführt wird.

Bei großen Programmen hat man da eher mal hunderte Einzeldateien, die dann irgendwie zusammenarbeiten.

Ich vermeide den Ausdruck soweit wie möglich, da das eher mehr Verwirrung stiftet. Nichtmal Sprachen wie Javascript, die "script" im Namen haben, werden heutzutage nur für Skripte benutzt ;)

Manche Programmiersprachen sind aber besser als Scriptsprache geeignet als andere. Das sind Sprachen, die oft nicht so schnell ausgeführt werden, weil sie interpretiert werden, aber auch recht "mächtig" und kompakt sind, um alltägliche Aufgaben einfach zu erledigen.

Python war am Anfang sicher als "Skriptsprache" gedacht, hat sich aber schon stark weiterentwickelt und unterstützt Konzepte, die man für große Anwendungen gut gebrauchen kann.

Es wächst alles eher zusammen. Javascript läuft mittlerweile schon in komplexen Server oder Desktopanwendungen und nicht nur im Browser. Scala ist eine sehr "ausgewachsene" Sprache, eignet sich aber auch für kleine Skripte ganz gut.

...zur Antwort

Irgendwo zwischen 12 und 16 ist sicher eine gute Zeit.

Bitte kein Batch, niemals gar nicht, egal unter welchen Umständen! ;)

Kannst dir auch mal "schönere" und einfachere Sprachen wie Python anschauen. Das ist mir wesentlich lieber als z.B. Java. Gibt auch gute, kostenlose Bücher dazu wie das hier.

http://learnpythonthehardway.org/

Damit hättest du eine perfekte Grundlage, wenn du weiter an dem Thema dranbleiben willst.

...zur Antwort

Wenn du schon Delphi kannst: meinst du, dass es damit nicht gehen würde? Sonst würde ich das nehmen, wenn du schnell ein Ergebnis haben willst.

Falls du gerne eine neue Programmiersprache lernen willst und / oder das Programm auch auf Linux / Mac laufen soll, sieht das wieder anders aus.

...zur Antwort

Ich kenne den Busfahrer ja nicht, aber es ist natürlich auch eine Minute vor 9.00 (Abfahrtszeit) nicht gültig. ;)

...zur Antwort