Wie fange ich an Programmieren zu lernen ;)

9 Antworten

HTML und solche anderen Sprachen zu vergleichen macht keinen Sinn. Überleg dir doch erstmal in welche Richtung du gehen willst. Anwendungsentwicklung, Spieleentwicklung und Webentwicklung wären hier die 3 größten Katerogien. Anwendungsentwicklung: .NET Languages (Visual Basic, C#) oder Java // Spieleentwicklung: C++ mit entsprechenden Engines (bspw. CryEngine, wird auch von Crysis benutzt) // Webentwicklung: HTML, dann PHP & SQL

Ich würde mit Scripting beginnen, zum Beispiel JavaScript.

Das ist relativ einfach zu erlernen, gratis und kommt ohne Installationen aus (außer vielleicht einen vernünftigen Editor).

Von da aus kannst du beliebtig nach JScript, PHP, C# oder Java verzweigen. Der Schritt ist dann nicht mehr all zu groß.

Wenn du schon einmal mit Makros in Excel gearbeitet hast, könntest du mit VBA einen Programmiereinstieg finden und von dort nach vbscript oder VB.NET wechseln.

Ich würde mit Scripting beginnen, zum Beispiel JavaScript.

Dazu müsstest du aber mal erklären, was Scripting ist und wie das mit Programmieren zusammenhängt. Würde mich interessieren ;)

0
@tobistenzel

Scripting bezeichnet das Schreiben von Miniprogrammen oder Hilfsprogrammen. Scripts hängen meistens von anderen Anwendungen ab. JavaScript - Browser, JScript - WSH, VBA - Microsoft Office,... Sie werden meistens einfach heruntergeschrieben und werden eher funktional als objektorientiert aufgebaut. Das bedeutet, man muss sich nicht erst in die Objektorientierte Programmierung einarbeiten mit der Ausnahme, dass man Objektinstanzen bilden können muss.
Die programmiersprachentypischen Einheiten Selektion, Sequenz und Iteration können wunderbar dabei trainiert werden.

0

Definitiv mit Java anfangen. HTML ist keine Programmiersprache und da gibts auch prinzipiell nicht viel zu lernen.

Was möchtest Du wissen?