GUI Framework?

2 Antworten

IDEs sind keine Frameworks und Designer nutzt man heutzutage kaum noch.

Und welche Frameworks? Abhängig von Programmiersprache, Zielgeräte, technische Anforderungen und persönliche Preferenzen. Es gibt viele solcher Frameworks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Jetzt frage ich mich nur, welche IDE mit designer benutzen diese Programme?

Diese Programme benutzen garkeine IDEs, eine IDE benutzt wenndann der Programmierer, der das Programm macht.

Aber dass man eine Benutzeroberfläche in einer "IDE mit Designer" gestaltet wäre mir neu.

Das Designen einer Benutzeroberfläche macht man mit Adobe XD, Figma oder Sketch.

Mit welcher IDE und welchem GUI-Framework man es dann umsetzt ist völlig egal (wobei zu beachten ist, dass manche GUI-Frameworks (z.B. TKinter) deutlich eingeschränkter in ihrer Funktionalität sind, als andere (z.B. HTML + CSS).

KarlRanseierIII  12.11.2022, 20:15
Aber dass man eine Benutzeroberfläche in einer "IDE mit Designer" gestaltet wäre mir neu.

Du beliebst wohl zu scherzen: https://de.wikipedia.org/wiki/GUI-Builder

MrAmazing2  12.11.2022, 20:28
@KarlRanseierIII

Als ob das Zeug wirklich jemand hernimmt o.O

Also für 'ne kleine Anwendung sicher, aber für professionelle Programme?

Discord wurde z.B. sicher nicht mit einem GUI-Builder gemacht sondern mit Figma oder Adobe XD. Ist jetzt auf die schnelle das schönste Programm, das mir einfällt. Minecraft Launcher, Intellij, glaube nicht das irgendwas davon per GUI-Builder gemacht wurde..

TRCLoop
Fragesteller

Visual Studio hat z.B den WPF oder WinForms designer.

MrAmazing2  13.05.2023, 14:17
@TRCLoop

Ah cool, bin leider kein C# Programmierer, daher kenne ich das Zeugs nicht. Aber das macht das Entwickeln natürlich um einiges leichter, wenn man Design und Code am selben Platz an.