Woher weiss man ob man ein virus downloaded?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man weiß es gar nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Download Malware enthält bzw. die Download-Seite selbst präpariert ist, um eine Drive-by-Infektion zu ermöglichen, steigt DRASTISCH, sobald es sich nicht um die Webseite des Herstellers einer Software handelt. Ganz besonders wahrscheinlich wirds beim Angebot gecrackter Software.

Henry924
Fragesteller

Was hat das zu bedeuten?

Solange Du beim Hersteller der Software downloadest, kannst Du davon ausgehen, das die Software in Ordnung ist. (zumindest hinsichtlich Schadsoftware)

Allerdings trifft das nicht auf unliebsame Adds zu. Es gibt auch Hersteller, welch neben der eigentlichen Software auch gern mal etwas mitliefern was man garnicht "bestellt" hat. Microsoft gehört nicht dazu.

Die genannte Seite ist von Microsoft. Im Zweifel hilft es eine Adresse auf renommierten Informationsseiten zu einem Produkt, zu verifizieren. zB https://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Studio_Code#Weblinks