Eigendissoziation von Wasser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In V=1 l reinem Wasser treiben sich ungefähr n=ρV/M=55.5 mol Wassermoleküle herum (die genaue Zahl hängt von der Temperatur ab, weil sich Wasser bekanntlich beim Erwärmen ausdehnt). Aber die Gleichgewichtskonzentration von H₃O⁺ und OH¯ beträgt ja nur ungefähr 10¯⁷ mol/l (auch temperaturabhängig), also reagieren pro Milliarde Wassermoleküle nur ungefähr 2 Moleküle.

Da das so wenige sind, fällt ihr Verlust nicht wirklich ins Gewicht, und man kann so tun, als ob die Stoffmenge Wasser pro Liter reines Wasser von der Reaktion unbeein­flußt bliebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Benutzer081102
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen!