Löslichkeit von Heptan in Wasser

1 Antwort

weil Heptan ein sehr "unpolares Molekül" ist d.h. lipophil .. das Wasser (H2O) ist sehr polar von daher hydrophil. Nur polar polar oder unpolar und unpolar mischen sich ... es gibt natürlich auch ausnahmen wie Benzoesäure (die löst sich in polaren und unpolaren Lösungen)

Wieviele Moleküle enthält ein Gramm Wasser (H2O)?

Ich weiß leider nicht, wie man hier vorgehen muss... Würde mich über Hilfe freuen.

Danke vorab !

...zur Frage

Warum löst sich salz nicht in heptan?

Habe eine hasuaufgabe in chemie aufbekommen, warum salz sich in wasser, jedoch nicht in heptan löst. Hat das etwas damit zu tun, das es unpolar ist?

...zur Frage

Heptan+Wasser?

Wenn man die beiden mischt, "schwimmt" Heptan oben oder unten? Warum? (Die mischen sich ja nicht)

...zur Frage

Beeinflussung Löslichkeit durch fremdionige Zusätze.

Angenommen man gibt zu einen schwerlöslichen Saltz ( BaSO4) ein weiteres , fremdioniges Salz ( AgCl). Diese greifen zwar nicht direkt in das Löslichkeitsgleichgewicht ein, aber beeinflussen die Hydrathülle und somit die Wechselwirkung der Ionen, was zur Erhöhung der Löslichkeit. Doch wie muss man sich das vorstellen? Wenn es zur Steigerung der Löslichkeit kommt, muss ja mehr Bodenkörper in Lösung gehen. Doch in wie fern könnten Hydrathüllen dies beeinflussen?

...zur Frage

Löslichkeit der Alkanole

Könnte mir jemand sagen, wie Ethanol, Propanol, Butanol und Hexanol sich bei Zugabe von Wasser /Heptan verhalten? Es ist doch so, dass sich Alkanole mit steigender Kettenlänge eher in Wasser lösen und weniger in unplaren Stoffen wie hier Heptan, oder? Danke, Maria

...zur Frage

HILFE: Hab morgen Chemie-Kurzarbeit! Stearinsäure und Propionsäure werden in Heptan gelöst. Die Lösung wird in ein Becherglass mit Wasser gegossen. Was lässt …?

a) Was lässt sich beobachten? b) Wo werden sich die Stearinsäure-Moleküle anreichern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?