Eier ausbrüten welche?

Glueckwunsch49  22.11.2023, 20:37

Willst du Futter für die Katzen ausbrüten?. 🤦‍♀️🤣

Julipafajo
Fragesteller

Nein, wollte nur darauf hinweisen das ich welche habe. Und ob das ein Problem darstellt?

2 Antworten

Von Ida122333 und bestätigt

Die Aufzucht von Jungtieren ist bei nahezu jeder Tierart Königsdisziplin. Bevor man das tut, sollte man unbedingt Erfahrung in der Haltung der Tierart an sich haben!

Informiere dich also intensiv darüber, welche Vögel auf welche Art geeignete Haustiere sind, welche Bedürfnisse sie haben und wie eine möglichst artgerechte Haltung bei ihnen aussehen würde. Wenn du dann diese Vogelart auf diese Weise erfolgreich hältst und sie gut, gesund und glücklich eine Weile bei dir leben, DANN kannst du darüber nachdenken, ob Nachwuchs eventuell eine gute Idee wäre. Hierbei unbedingt bedenken: Nachwuchs ist bei Tieren, die bereits in großer Anzahl in Tierheimen sitzen, in aller Regel eine richtig miese Idee!

Alternativ wäre es aber vielleicht doch auch eine Option, wenn du mal nach Auffangstationen für Vögel bzw. Wildtiere bei dir in der Nähe suchst und dort ehrenamtlich aktiv wirst! Auch da spielt gerade bei Vögeln oft die Versorgung von Nachwuchs und gelegentlich auch mal das Ausbrüten von Eiern eine Rolle. Dort könntest du all das miterleben, mit erfahrenen Menschen in den Austausch treten, den Weg eines solchen Vögelchens miterleben und mitbetreuen - und das sogar mit einem total guten, sinnvollen Zweck und Ziel!

Unbefruchtete Eier enthalten kein Leben. Da hilft Brüten auch nichts. Auch aus unbefruchteten Eiern im Eierstock einer Frau, kann kein Leben entstehen.