Hühnereier ausbrüten?

5 Antworten

Da du noch sehr viele Fragen zum Thema Hühnerzucht und Haltung hast, empfehle ich dir ein gutes Sachbuch.

Hühner halten: Glückliche Hühner im eigenen Garten. Das Standardwerk. 10. Auflage komplett aktualisiert und erweitert https://amzn.eu/d/iFUqla4

Dieses Buch erklärt wirklich alles. Auch was du mit überzähligen Hähnen machen kannst. Es gibt sogar ein langes Kapitel über Naturbrut und Kunstbrut. Sowie eine Erklärung, wie du passende Eier für die Brutmaschine auswählst.

Wenn du das gelesen hast, sollten deine Fragen zur Brut geklärt sein.

Ein paar kurze Antworten hier auf der Seite zu lesen, bringt dir nicht das erforderliche Fachwissen, um verantwortungsvoll Tiere zu vermehren. Unwissenheit kann auch Tierleid verursachen.

Aus Erfahrung kann ich dir aber empfehlen, besser mit ausgewachsenen Hühnern deine Haltung zu beginnen. Brüten erfordert Erfahrung, die du offensichtlich aktuell noch nicht hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Eiern im Supermarkt ist es eher unerwünscht, dass diese befruchtet sind.

Aber auf dem Land findest du vielleicht jemanden, der Hühner hält und dir befruchtete Eier verkaufen und vielleicht auch angemessen beraten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Sabrina11  07.03.2023, 01:53

Es ist dem Handel egal, ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Das ändert nichts an der Qualität. Der Laie erkennt ein befruchtetes Ei nicht einmal.

Vielmehr ist es nicht rentabel Hähne dabei zu halten. Sie fressen, nehmen Platz ein und legen keine Eier. Unterm Strich verursachen sie nur Kosten und generieren keinen Umsatz.

Produzent, die mit Bio und Tierschutz werben, lassen schon Mal ein paar Hähne zur Scharr. Das ist gut für das Sozialverhalten der Hennen. Mehr bringt es aber nicht.

Thorsten Hoeppner  07.03.2023, 09:02
@Sabrina11

Das ist dann ja durchaus positiv und ein guter Grund nicht die billigsten Eier zu kaufen. ;-)

Mit Eiern aus dem Supermarkt klappt das nicht - die Leben ohne Hähne und sind folglich unbefruchtet

Und wenn du beim Bauern Eier holst, dann sag ihm vorher Bescheid das du ausbrüten willst, damit die Eier möglichst nicht zu viel bewegt / geschuttelt werden!

Und dann informier dich bitte bitte VORHER über das ausbrüten - richtige Temperatur, richtige Luftfeuchtigkeit, drehen der Eier etc etc etc

Wenn du keine Ahnung hast dann kaufe dir einige Junghennen von einen Bauernhof und lasse dich über Haltung, Fütterung und alles weitere beraten.

Hennen brüten von selbst und somit sind sie eine rein natürliche Brutmaschine die zusätzlich auch noch Eier zum selbst Verzehr oder Verkauf liefern

Nicht die aus dem Supermarkt, diese sind unbefruchtet. Du benötigst befruchtete, am besten direkt von einem Bauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apfelschorle30
Fragesteller

Und dann einfach in die brutmaschine und sie schlüpfen nach 3 Wochen?