Hühnereier aus Supermarkt ausbrüten?

4 Antworten

Legehennen in der Eierproduktion für Supermärkte werden ohne Hähne gehalten. Sie sind also nicht befruchtet.

Es kann sein, das auf Höfen direkt vermarktete Eier befruchtet sind, wo nur eine kleinere Gruppe Hühner gehalten wird, sind oft Hähne dabei.

Woher ich das weiß:Hobby

Normal nicht am besten aufs Land fahren schauen wer Hühner hat genauer gucken ob Hahn dabei.Wenn ja da klingeln und Fragen ob sie dir Eier verkaufen zum ausbrüten. Das geht für anfänger sogar mit der billigsten aus Syropor für um 30€ Anleitung liegt normal bei.

Ja, es ist möglich, Hühnereier aus dem Supermarkt mit einem Inkubator auszubrüten, allerdings ist es wichtig zu beachten, dass nicht alle Eier aus dem Supermarkt dafür geeignet sind.

Außerdem sollten die Eier frisch sein und nicht länger als 10 Tage im Supermarkt gelagert worden sein. Ältere Eier haben eine niedrigere Schlupfrate.

Um Hühnereier erfolgreich auszubrüten, benötigt man einen Inkubator mit guter Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle sowie einer guten Belüftung. Idealerweise sollte der Inkubator automatisch regulierbare Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren haben.

Die empfohlene Bruttemperatur für Hühnereier beträgt etwa 37,5 Grad Celsius. Die Feuchtigkeit sollte etwa 50 bis 60 Prozent betragen, kann aber während des Brütens variieren. Eine gute Belüftung ist ebenfalls wichtig, um die Luftzirkulation und damit auch die Feuchtigkeit im Inkubator zu regulieren.

Es ist auch wichtig, die Eier regelmäßig zu drehen, um sicherzustellen, dass sich das Embryo im Ei gleichmäßig entwickelt. Die Eier sollten alle 4-6 Stunden um 180 Grad gedreht werden.

Es ist wichtig, dass der Inkubator sauber gehalten wird, um Infektionen und Krankheiten zu vermeiden, die die Eier beeinträchtigen können.

Es ist zu beachten, dass nicht alle Eier schlüpfen werden, auch wenn man alle oben genannten Bedingungen erfüllt. Es ist normal, dass einige Eier nicht befruchtet oder defekt sind.

Insgesamt erfordert das Ausbrüten von Hühnereiern etwas Zeit und Sorgfalt, aber es kann eine lohnende Erfahrung sein, wenn man erfolgreich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Single45
Fragesteller

Könntest du mir bitte einen Link zu einem billigen Inkubator schicken der alle genannten Kriterien erfüllt, und auch so billig wie möglich ist?

Sabrina11  18.03.2023, 17:18
@Single45

Unter 100€ bekommst du keinen vernünftigen Inkubator mit diesen Kriterien. Die billigen Inkubatoren sind eher Plastikspielzeug und grenzen bereits an Tierquälerei.

Kauf dir bitte etwas vernünftiges. Auch Tiere haben Bedürfnisse und Schmerzen.

Wenn man sich da null auskennt, sollte man grundsätzlich die Finger davon lassen. Bitte sowas nicht versuchen, nur weil man es mal bei Youtube gesehen hat.

Das Ergebnis wären behinderte, verkrüppelte Tiere, die während des Schlupfes elendig krepieren.