Inkubator Eier ausbrüten?

1 Antwort

Normalerweise sind die Maschinen auf 37,8 bzw. 38 Grad und 2 Stunden Intervall voreingestellt. War mein Brüter zumindest und die bei meinen Bekannten auch. In deiner Anleitung steht etwas von Standartwert 37,8 Grad. Könnte bei dir auch so sein.

Also einfach mal anschalten und schauen, welche Temperatur und Wendeintervalle drin sind. Eigentlich kann man direkt "loslegen" ohne etwas umstellen zu müssen.

Kannst du mal ein Foto von der Frontansicht machen? Eins auf dem der Anschalter und das Kabel mit drauf sind? Es kann gut sein, dass wir den gleichen Brüter haben. Dann ist die Programmierung ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilo4
Fragesteller
Sabrina11  10.04.2019, 21:33
@Lilo4

Ok, den habe ich nicht. Zum Glück.

Bei diesen billigen Maschinen wird an den Bauteilen und Sensoren gespart. Heißt Abweichungen nach unten oder oben sind immer möglich, ohne das der Computer etwas anzeigt. Wenn man sicher gehen will, nimmt man noch ein 2. Thermometer zur Kontrolle. Die Funktion des Thermometer vorab mit einem Fieberthermometer abgleichen.

Ich habe dieses: https://www.eierschachteln.de/gefluegelzubehoer/brut-und-aufzucht/brutmaschinen-und-waermelampen/445/digitales-brutthermometer-check-up?c=2199

Da bin ich sehr zufrieden mit. Zeigt exakt die gleiche Temperatur an wie das Fieberthermometer.

Hast du getestet, ob der Brüter auf eine Temperatur voreingestellt ist? Was passiert, wenn du "SET" drückst?

Peterlustig1978  04.08.2021, 00:15
@Sabrina11

Welchen Brutkasten haben Sie ?

Wäre nett wenn Sie mir einen Link für Ihren Brutkasten schicken könnten.

Sabrina11  04.08.2021, 23:48
@Peterlustig1978

Meine Brutmaschine wird in Deutschland im Original nicht mehr verkauft. Auf dem Markt sind nur noch die billigen Nachbauten, die meiner Maschine sehr ähnlich sehen. Kosten allerdings meist nur die Hälfte und sind auch dem entsprechend unzuverlässig. Leider werden sie auch häufig unter dem Originalnamen verkauft. Das ist immer verwirrend. Ich habe einen Janoel 8-48 in Styroporisolierung. Die Temperatur wurde von einem deutschen Händler für Brutgeräte überprüft und eingestellt. Dazu gab es eine ausführliche, selbst geschriebene Anleitung.