Brutmaschine Eier nicht mehr drehen?

3 Antworten

Habe leider keine Erfahrung mit Brutmaschinen, meine Piepmätze waren allesamt Zufallsprodukte von Päärchen, die sich selbst rührend um ihre Gelege gekümmert haben.

Ich finde dein Vorhaben klasse und wünsche dir viel Glück sowie Erfolg bei deinen Zuchtversuchen!

Woher ich das weiß:Hobby – von Aquaristik bis Zoobesuch an Tieren interessiert

Danke das freut mich sehr zu lesen!

Also ich kann mir nicht vorstellen dass in 1 Woche noch viel passiert wenn du jetzt nur adern siehst, die Brutzeit beträgt 21 Tage, da solltest du LOCKER jetzt einen Embryo sehen.

Ich weis nicht genau

@Hakan616161

Adern ist ganz normal, und bedeuten, da ist leben drin oder war. Man sieht auch oft, dass sie sich bewegen. Die Eier sind dunkel und ausgefllt, frühzetig tote sind nur teils Dunkel und eben weniger entwickelt. Nicht befruchtete Eier sind gleichmössig hell ohne Adern. Natürlich können sie auch absterben, gerade in der letzten Woche. Aber das siehstduja dann. Ich finde es lohnt nicht die kleinen vor dem Schlupf noch zu stressen idem man sie durchleuchtet.

Du sollest bis 3 Tage vor dem Schlüpfen drehen. So balds Risse hat, ist fertig drehen (manche kommen je nach Bedingungen schon am 17.

Die hohe Feuchtigkeit hilft, aber nicht mehr als ca. 70, wobei je nachdem wo du misst unterschiedliche Werrte da sind. Auch die Hygrometer selber sind nicht so präzise.

Ich nehme die Kleinen gegen die Anweisung, wenn sie sich halbwegs erholt haben und etwas trocken sind, raus. Je nach Situation. Manchmal ist das Klima drin gut, dann lass ich sie ein wenig drin. Manchmal steigt durch das Schlüpfen die Luftfeuchtigkeit massiv an und man sieht es geht ihnen darin nicht so gut. Wichtig ist, dass man durch das Öffnendie Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht zusehr verändert, drum öffne ich nur einen kleinen Spalt rasch.

Vieles hängt eben von derArt des Brutapparates ab (meiner ist primitiv, aber vollautomatisch) und wo man zb die Temperatur misst (meist Oberkante Eier, Mitte).

Ich würde dir für die ersten Stunden dringend eine Wärmeinfrarotplatte für Küken empfehlen, wenn du keine hast, muss er zugfrei und warm sein. Persönlich traue ich der Lampe nicht, du musst sie auch ev. sotief hängen, dass die brandvorschriften nicht mehr eingehalten sind. Ich komme damit jedenfalls die ersten 3 tage nicht klar.

@Nazgul89

man soll ja kurz vor der Brut die Feuchtigkeit erhöhen wie kann ich das machen?

@Hakan616161

Was hast du denn für einen? Normalerweise füllt man unten mehr Wasser auf. Bei meinem stellt man die gewünschte Feuchte und Temeratur ein, wie das dann geht, weiss ich aber nicht (hat keinen Motor). Wenns zu viel % ist, Deckel oft wenig öffnen, damit die Feuchtigkeit weg geht, die Temperatur aber stabil ist. Steht das nicht in der Anleitung?

@Nazgul89

Nein das wird im Brüter garnicht angezeigt dort wird nur die Temperatur angezeigt leider

@Hakan616161

Das ist nicht so toll. Kannst du dir aber kaufen, so einen mit Fühler...bloss kostet das dann mehr we der brutapparat.

Dann halt dich an die Anleitung. Wenn er durchsichtig ist, sieht man ein wenig, ob die Luftfeuchtigkeit gross ist.

Danke für die präzisen Antwort! Ich hab nichts großartiges eine kleine Maschine für 7 Eier von Amazon sieht aus wie ein Eierbecher