Brutmaschine kaputt, Tag 19 der Brut. Was kann ich tun?

4 Antworten

Luftfeuchtemesser kaufen und danach manuell Wasser ins Becken geben. Vor dem Schlüfen viel. Musst du die Eier nochmals drehen, dann mach das Manuell.

Vor allem aber musst du ein TGemperaturmessgerät und eine ausreichende Waermequelle finden. ev. neben der Heizung?

Ich denke wenndie keinen zu grossen Temperaturschock kriegen, schaffen die das. Wobei zu heiss wohl schlimmer ist.

Luisenoemi99
Fragesteller

Danke! Der Brüter hat sich wieder eingekriegt und nun stimmt alles soweit. Es war halt ein paar Mal kurz fast auf 40 Grad. Aber ich habe es sofort wieder runter reguliert. Nun ist es fest wieder bei 37,2-37,6 und die Luftfeuchtigkeit bei 70%. Es bleibt spannend! Heute Abend ist der 20te Tag vollendet und ich meine, schon ein kleines Ticken zu hören, aus einem Ei. Wir werden sehen, es dürfte dann demnächst losgehen, wenn es funktioniert hat und die Kücken das überlebt haben.

Bei ebay Kleinanzeigen und deine-Tierwelt.de inserieren, dass man dringend eine neue Brutmaschine braucht oder die Eier zu Ende gebrütet haben muss. Dann hoffen, dass sich schnell jemand meldet.

Alternativ kann man auch Geflügelzüchter oder Vereine anrufen und um Hilfe bitten.

Oder direkt eine neue Maschine in einem Geschäft in der Nähe kaufen. In meiner Nähe gibt es leider kein Geschäft. Aber vielleicht in deiner Ecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luisenoemi99
Fragesteller

Danke! Der Brüter hat sich wieder eingekriegt und nun stimmt alles soweit. Es war halt ein paar Mal kurz fast auf 40 Grad. Aber ich habe es sofort wieder runter reguliert. Nun ist es fest wieder bei 37,2-37,6 und die Luftfeuchtigkeit bei 70%. Es bleibt spannend! Heute Abend ist der 20te Tag vollendet und ich meine, schon ein kleines Ticken zu hören, aus einem Ei. Wir werden sehen, es dürfte dann demnächst losgehen, wenn es funktioniert hat und die Kücken das überlebt haben.

In den nächsten Baumarkt fahren und einen neuen besorgen. Und zwar schnell!

Zwar kann man es auch mit einer Wärmelampe versuchen, das würde ich aber nur im absoluten Notfall machen. Da kann man nämlich kaum die Temperatur halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Luisenoemi99
Fragesteller

Danke! Der Brüter hat sich wieder eingekriegt und nun stimmt alles soweit. Es war halt ein paar Mal kurz fast auf 40 Grad. Aber ich habe es sofort wieder runter reguliert. Nun ist es fest wieder bei 37,2-37,6 und die Luftfeuchtigkeit bei 70%. Es bleibt spannend! Heute Abend ist der 20te Tag vollendet und ich meine, schon ein kleines Ticken zu hören, aus einem Ei. Wir werden sehen, es dürfte dann demnächst losgehen, wenn es funktioniert hat und die Kücken das überlebt haben.

du müsstest sowas wie Thermostatschalter zwischen Netzsteckdose und Brutkasten einbauen und bei dem den Fühler in den Brutkasten so dass er interne Thermostatschalter damit ersetzt wird