Wenn mein Wellensittich schlüpft, was sollte ich dann tun?

1 Antwort

Du solltest auf keinen Fall nachschauen !!

Normalerweise kommen die Küken von selbst aus dem Ei.

Die Henne hilft nur dann, wenn der Schlupf zu scheitern droht.

Letzteres passiert in der Regel nur an sehr heißen Tagen mit gleichzeitig niedriger relativer Luftfeuchte.

Nach dem Schlupf frißt die Henne die Reste der Eihaut von der Eierschale und säubert auch das Küken davon.

Danach wird die Eierschale je nach Henne entweder gefressen oder aus der Nistmulde bzw. dem Nistkasten befördert.

Dann wird das Küken an die rechte Stelle gerückt und gehudert.

Gefüttert wird es von der Henne nicht, denn es muß erst mal den eingezogenen Dottersack aufbrauchen.

Du solltest jetzt auf keinen Fall im Nistkasten handieren.

Die Henne erledigt alles ganz alleine!

Gleiches gilt für die nächsten 14 Tage!

Wenn die Henne den Nistkasten zum Koten und Fressen verlassen hat, kann eine kurze Sichtkontrolle erfolgen, ohne in den Kasten zu fassen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Bei Wellensittich das brüten verhindern

Wie kann ich bei meine Wellensittich das brüten verhindern ich habe 2 Pärchen ständig lägen die Eier, Nistkasten habe ich nicht Hängen habe schon mehr Licht übers Käfig aber die legen immer noch Eier in den Ecken was kann man sonst noch machen ohne die zu trennen.

...zur Frage

Dürfen Veganer die Eier von eigenen Hühnern essen?

Hallo ihr Lieben (: Die Frage steht ja oben. Ich würde nunmal gern wissen, ob ich (Vegan), die Eier meiner Hühner essen darf oder nicht? Eigentlich nicht, weiß ich.

Bitte nur hilfreiche Kommentare! (:

...zur Frage

Schlüpfen Küken sobald sie anfangen zu piepsen?

Ich brüte gerade wieder Entenküken aus mit meinem Brutapperat. Ich habe heute das erste mal ein Piepsen gehört und das öfter. Ich bin mir also sicher, dass ich es mir nicht eingebildet habe. Ich wollte jetzt nur wissen, ob das Piepsen auch bedeutet, dass die Küken kommen oder kann es noch ein paar Tage dauern. Der eigentliche Schlupftermin ist nämlich erst der 3. April. Woran könnte es liegen, dass sie (wenn sie früher schlüpfen) früher schlüpfen? Temperatur? Feuchtigkeit?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten :)

...zur Frage

Wellensittich brütet geht manchmal aus dem nistkasten raus?

Also meine 2 jährige wellensittich henne hat gestern zum erstenmal 1 ei gelegt ... und sie geht halt ab und zu aus dem nistkasten raus ...

...zur Frage

Hühnerbrut?

Hallöle erstmal, Undzwar plane ich nächstes Jahr eine Hühnerbrut mit einer meiner zwei Brahma Hennen (Wenn möglich auch mit meiner Araucaner Henne). Leider habe ich weder Erfahrungen noch eine Ahnung davon wie das ganze abläuft. Nun zu meinen vielen Fragen 😅: woran erkenne ich dass meine Henne brüten will ? Wenn meine Henne nicht Brüten will kann ich sie dazu bringen wenn ja wie ? Wie lange dauert es bis die Küken schlüpfen ? Was mache ich wenn sie schlüpfen und wie geht es danach weiter ? Wie werden die anderen Hühner und der Hahn reagieren ? Woran erkenne ich das Geschlecht der Küken ? Tut mir leid für die ganzen fragen bitte klärt mich auf 😂 ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Danke und Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?