E Gitarre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Noten und Handgriffe sind genau gleich. Es gibt nur Unterschiede beim Spielgefühl, weil der Korpus/Resonanzkörper und die Saiten in der Regel verschiedene Maße haben. Es gibt kein besser oder schlechter, also nimm das, was dir mehr Spaß macht (in deinem Fall also elektrisch).

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

"müssen" - sterben muss man.

Ich würde allerdings mit einer normalen anfangen. Du lernst die Feinheiten der Musik viel besser kennen, wenn Du mit Deiner eigenen Kraft die Töne erzeugst.

Es ist auch völlig anders, auf einem E-Klavier zu spielen. So anders, dass teure E-Klaviere sogar eine "Anschlagsdynamik" haben, damit das Gefühl, den Ton zu erzeugen, nicht ganz verloren ist.

Manuell ist feiner, noch immer.

Viele Profis haben eine normale Gitarre mit Verstärker am Klangraum.

Vando  05.02.2024, 16:56
Du lernst die Feinheiten der Musik viel besser kennen

Nicht wirklich

wenn Du mit Deiner eigenen Kraft die Töne erzeugst.

Tut man bei der E-Gitarre auch.

Mauritan  05.02.2024, 16:57
@Vando

Offenbar kannst Du keine Konzertgitarre spielen.

Vando  05.02.2024, 17:11
@Mauritan

Definiere ,,können".

Im Unterricht habe ich meinen Schülern aber schon einige Dinge darauf gezeigt.

Ein Kumpel von mir hat auch mit E Gitarre angefangen und klappt super. Er konnte aber vorher schon Klavier spielen. Denke aber das macht keinen großen Unterschied wenn du wirklich Interesse daran hast das Instrument zu lernen.

Früher hat man gerne gesagt, dass man mit einer akustischen Gitarre anfangen sollte. Das ist Quatsch, ja sogar kontraproduktiv. Man soll das Instrument spielen lernen, das man auch spielen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording