Welche Scales sollte ich lernen?

3 Antworten

Das kann man gar nicht so pauschal beantworten. Man sollte aber schon den Aufbau von Durtonleitern und Molltonleitern, sowie Durpentatonik und Mollpentatonik kennen.

Ich würde erstmal Pentatoniken lernen, die anderen beiden Tonartbestimmenden Noten (Penta=5 5+2=7) ergeben sich dann. Lern sie nicht nur an einer Stelle, auch wenn es da sehr angenehme Patterns gibt. Dieses wiederholt sich einmal nach einer Oktave, außerdem kannst du es in einer Paralleltonart an (wieder je 2) anderen Griffbrettstellen finden, auch hier findest du die zusätzlichen zwei Noten mit etwas Übung nach Gefühl. Wenn man versucht, aus alten Lagen auszubrechen, entschlüsselt das meiner Meinung nach ziemlich erfolgreich das Griffbrett über seine ganze Länge. Die Pentatonik wird zunächst über die 6. Stufe der entsprechenden Dur Tonleiter, in der das Lied geschrieben ist, gebildet oder über die 3. Stufe der Moll Tonleiter. Irgendwann denkt man da aber nichtmehr drüber nach und findet auf Anhieb nach Gehör die richtigen Noten, und ich finde, Gehörbildung ist die wichtigste Errungenschaft eines Musikers. Lerne nicht tausend Skalen, diese sind meistens unnötig, finde ich. Für den Anfang reicht die Pentatonik, willst du Arpeggien, Metal (Shred) oder Jazz spielen, musst du dich tiefer mit der Materie beschäftigen. Es gibt auch zig YT Videos zur Pentatonik, zB. von Paul Davids. Mein Vokabular ist etwas eingerostet, deshalb hört sich das alles ein bisschen behelfsmäßig ausgedrückt an. Schreib, wenn du ein Beispiel brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde einfach die Dur-Tonleiter (möglichst in allen Lagen) lernen. Damit hast Du dann auch gleich die Moll-Tonleiter (Beispiel: Wenn man die C-Dur-Tonleiter statt von C bis zum oktavierten C von A bis A spielt, hat man die a-Moll-Leiter).

Mit Dur und Moll deckst Du ein riesiges Feld ab. Zumal Du eine dieser Leitern, wie zum Beispiel C-Dur, auch über andere Akkorde spielen kannst, wenn sie zur gleichen Tonart gehören. Welche das sind, wäre der nächste Lern-Schritt. Das klingt im ersten Moment sehr nach Theorie, ist aber deutlich einfacher, als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel