Dystopieroman Empfehlungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlenswerte dystopische Romane sind u.a.

  • Die Tribute von Panem
  • Vortex (Fantasy-Trilogie)
  • Vox (von Christina Dalcher über eine Dystopie in den USA, in der Frauen buchstäblich mundtot gemacht werden und nur eine begrenzte Anzahl Wörter täglich sprechen dürfen)
  • Jugendthriller von Ursula Poznanski mit Elementen der Science Fiction und Dystopie (Erebos, Thalamus etc.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drei Klassiker des Genres:

Schöne neue Welt

Fahrenheit 451

Rjinswand  28.05.2024, 19:46

das sind definitiv die Klassiker....

  • Die Bestimmung Reihe - Veronica Roth
  • Die 5. Welle Trilogie - Rick Yancey
  • Die Tribute von Panem Reihe - Suzanne Collins
Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Quality Land 1 & 2 von Marc-Uwe Kling kann ich wärmstens empfehlen, umso mehr, wenn du vielleicht die Känguru-Bücher von ihm schon kennst (geht auch ohne, aber dann bekommt man manche "Insider" vielleicht nicht so gut mit ;)).

The Handmaid's Tale ("Der Report der Magd" auf Deutsch) von Magaret Atwood sowie der zweite Teil "The Testaments" ("Die Zeuginnen") gehören meiner Ansicht nach ebenfalls zu den Must-Reads in diesem Genre, erschreckend aktuell...

Dystopisch im Sinne von "alternative Historie" und dabei richtig, richtig gut ist auch "Vaterland" von Robert Harris.

Das wären meine drei sehr unterschiedlichen Empfehlungen, die ich alle auf ihre ganz eigene Weise überragend gut in dem Genre finde!