Dürfte man auf dieser Straße umdrehen (Vorrangsstraße im Ortsgebiet)?

4 Antworten

Wenn dort keine Schilder stehen, die das verbieten oder das nicht eindeutig (z.B. durch abgesenkten Bordstein) als Fußgängerweg zu erkennen ist.

ich sage mal nein. Auf Vorrangstraßen darf man weder umkehren noch links zufahren außer es ist ein Kreuzungsbereich der auch gekennzeichnet ist. In Deutschland darf man nirgends links zufahren.

aus dem Internet:

Was darf man auf einer Vorrangstraße nicht?

Das Umkehren ist auf Vorrangstraßen im Ortsgebiet verboten! Auf (durch Arm- oder Lichtzeichen) geregelten Kreuzungen darf man umkehren, dabei ist aber der Gegenverkehr zu beachten (Vorrang!).16.03.2019

Wenn das baulich (durch abgesenkte Bordsteine und eindeutig nicht als Fußgängerfurt) dafür gedacht und nicht durch Schilder (Wendeverbot, aber auch Beschilderung nur für Fußgänger o.ä.) verboten ist: Ja.

Ja, wenn ein Blauer Pfeil dort vorhanden ist, der in Richtung links zeigt

manchmal hast du auch dort eine Ampel mittig, die für das halb links abbiegen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KayneWestLover
Fragesteller

Da sind keine Verkehrstafeln. Keine die es verbieten und keine die es erlauben

HappySalz  20.02.2023, 14:15
@KayneWestLover

ist da denn ein Rot weißes Schild? Das du nicht da einbiegen darfst und rechts fahren darfst?
wenn ja dann darfst du trotzdem nach links umkehren und halb links über die Kreuzung. Es sei denn die gegenüberliegende Straße lässt es nicht zu

KayneWestLover
Fragesteller
@HappySalz

Ja da ist ein „Einfahrt verboten" Schild dort aber es steht so da das ich wenn ich einbiege es nicht sehen kann sondern nur der Gegenverkehr. Das Schild steht in Längsrichtung zur Fahrbahn

———————-——

———-| |————
|. |

———| |————

———>
——————————-

dort wo der Pfeil ist von der Richtung komme ich und dort wo der Punkt ist, dort ist die Verkehrstafel und die steht in gegengesetzte Richtung zu meiner Fahrrichtung.

HappySalz  20.02.2023, 14:28
@KayneWestLover

Also der Punkt ist das rote Schild?

dann darfst du nicht umkehren, allerdings in die andere Straße gerade aus wenn du zwischen den Inseln bist

KayneWestLover
Fragesteller
@HappySalz

man meine schöne Zeichnung hats verschoben…Das Verkehrszeichen steht halt in gegen gesetzter Richtung zu meiner Fahrrichtung und auf der Innenseite von der Richtung von der ich komme.

HappySalz  20.02.2023, 14:40
@KayneWestLover

Dann darfst du nicht in den Gegenverkehr fahren, aber links umkehren und in die gegenüberliegende👍🏻

HappySalz  20.02.2023, 14:13

Blaues Schild mit weißem Pfeil*