Dürfen Taxis auf einer Busspur fahren?

3 Antworten

Ja, das ist erlaubt. Manchmal steht sogar "Bus/ Taxi" auf diesen Spuren.

Ja, das dürfen sie ?!

Außer Linienbussen und gekennzeichneten Schulbussen dürfen Fahrzeuge die Sonderspur nur benutzen, wenn das durch ein entsprechendes Zusatzschild unter dem blau-weißen Busspur-Schild erlaubt wird. Das können neben Elektroautos auch Taxis, Fahrräder, Reisebusse oder Krankenwagen sein.

ADAC

Busspur: Was gilt auf dem Bus-Sonderfahrstreifen? - ADAC

BadDriver29
Fragesteller

Ok E-Autos dürfen bei entsprechender Zusatzbeschilderung auch auf einer busspur fahren. Cool wusste ich bisher nicht.

Danke für die ausführliche Antwort. Daumen hoch.

Mamue1968  11.02.2024, 15:22
@BadDriver29 Das Befahren von Busspuren ist nicht generell erlaubt

In einigen deutschen Städten ist es erlaubt, mit dem Elektroauto auf der Busspur zu fahren. Das gilt aber nicht für alle Strecken, sondern nur für jene, die mit einer entsprechenden Zusatztafel gekennzeichnet sind.

Jede Kommune entscheidet selbst, ob und welche Busstrecken sie für den Elektroverkehr freigibt. Prüfen Sie daher immer, ob Sie die fragliche Busspur befahren dürfen oder nicht.

https://efahrer.chip.de/e-wissen/sonderrechte-elektroautos-was-erlaubt-und-was-verboten-ist_10281

Ja, dürfen sie.