Dürfen Taxis auf einer Busspur fahren?

3 Antworten

Auf Bussonderfahrstreifen sind per se nur Omnibusse des Linienverkehrs sowie Fahrzeuge des Schüler- und Behindertenverkehrs, solange diese mit dem Schulbus-Schild gekennzeichnet sind, erlaubt.

Ausnahmen sind mittels Zusatzzeichen unter Zeichen 245 anzugeben.

Regional nur mit entsprechenden Ausnahmegenehmigungen. Eine bundeseinheitliche Freigabeverordnung gibt es dazu jedenfalls nicht.

Ja, nicht alle Taxis. Nur Taxis mit den entsprechenden Lizenzen. Aber das kontrolliert die Polizei nie.

Taxis die medizinische Transporte durchführen dürfen, dürfen die Spur nutzen.