Dürfen Autos auf Busspuren fahren und überholen?

7 Antworten

Nein. Es ist eine Busspur, welche für die Busse reserviert ist und von anderen Fahrzeugen nicht genutzt werden darf. Jedoch gibt es auch Ausnahmen, welche durch Zusatzschilder angezeigt werden. Vielerorts dürfen Taxen, Fahrgemeinschaften oder E-Fahrzeuge auf der Bus-Spur fahren.

Rettungsfahrzeuge und andere Fahrzeuge mit den Sonderrechten dürfen sowieso darauf fahren.

Nein, da es aber nur geringes Verwarnungsgeld zur Folge hätte (15 €) machen es viele trotzdem.

Du hast doch selbst geschrieben BUSspur, die Einzigen, die diese Spur im Notfall nutzen dürfen sind Einsatzkräfte und wenn gesondert mit Schild noch erlaubt ist Taxi's

46gtu58bh95
Fragesteller

Ich hab aber jemanden gesehen, gestern Abend im Straßenverkehr,der das gemacht hat ist vorbeigerast und hat 2 Autos überholt

Nein Nur Busse und damit sind Linienbusse, Schulbusse usw. gemeint. Keine VW T4 oder Sprinter, oder Busse für Kaffeefahrten usw. Und Einsatzfahrzeuge mit Signalhorn….

Wenn das Auto ein Taxischild hat, ist es meistens erlaubt.

Stadewaeldchen  23.07.2022, 21:58

Nein, nur wenn Taxis ausnahmsweise auf der Busspur zugelassen sind.

Mit Krankenfahrzeugen, Taxen, Fahrrädern und Bussen im Gelegenheitsverkehr darf der Sonderfahrstreifen nur benutzt werden, wenn dies durch Zusatzzeichen angezeigt ist.

RN 25: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/anlage_2.html

ThomasJNewton  24.07.2022, 00:30
@Stadewaeldchen

"Vor deinem Kommentar" heißt wahrscheinlich "vor dem Abschicken deines Kommentars" und nicht "vor dem Schreiben deines Kommentars aus gegebenem Anlass". Sonst hätte ein einfaches "Ja" genügt, oder ein "Nein".