Wie weit vorher darf ich eine Busspur befahren bevor ich abbiege?

3 Antworten

Aha, du bist also an der ganzen Reihe wartender Fahrzeuge vorbeigefahren, indem du die Busspur benutzt hast?

Dabei hast du eine durchgezogene Linie überfahren. Du darfst erst dann wechseln, wenn die Linie unterbrochen ist oder aufhört.

maxiolter
Fragesteller

Also bevor du vorzeitig Vorurteile ziehst ohne Ahnung kläre ich dich auf mein Freund.

Ich habe mich an niemanden vorgedrängelt, weder noch war da eine durchzogene Sperrlinie sondern eine strichlierte Linie die unterbrochen ist.
Ich habe mich vorzeitig auf die Busspur eingespurt, leider war es für die Kiwarei anscheinend ein paar Meter zu früh

wiki01  12.12.2022, 19:33
@maxiolter
  1. Brauchst du mich nicht aufzuklären, und
  2. bin ich sicher nicht dein Freund.
  3. Zeigt deine despektierliche Bezeichnung für Polizisten deine Einstellung zur Exekutive.

Die Busspur ist wie so ein Fahrradweg zu betrachten. Das bedeutet, dass du sie beim Abbiegen queren darfst, aber du darfst nicht darauf entlangfahren.

Bin kein Experte, aber rein logisch, erst NACH der Busspur

maxiolter
Fragesteller

Okay aber wie wenn es sich staut? Soll ich durch die Autos durchfahren?

dasDroilFKL  12.12.2022, 12:10
@maxiolter

Kein Plan. Würde auch durch die Busspur fahren. Rein rechtlich musst du wahrscheinlich irgendwie anders rüber kommen