Bei eingeschalteten Blaulicht vorsichtig rechts vorbei erlaubt oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll da falsch sein...?

Hätte ich genau so gemacht.

Wenn die Polizei nicht will, dass man den Bereich passiert, dann sperren sie ab.

Ein Auto mit Blaulicht zeigt nur, dass dort ein Einsatz ist - aber es kann genau so gut sein, dass sie nur den LKW gestoppt haben, oder der auf den Wagen vor ihm aufgefahren ist...

Die rechte Spur war frei, Du konntest fahren, Du bist langsam gefahren... wo der Grund für "den Vogel" war, kann ich Dir nicht sagen.

Sophia9907
Fragesteller

Ne der Lkw scheint lediglich eine Panne gehabt zu haben. Gab keinen Unfall. Zumindestens habe ich das im Rückspiegel so gesehen😅 aber freut mich, dass ich doch nichts falsches gemacht habe. Ich hatte schon Gewissensängste gehabt und hat mich nicht mehr losgelassen seit nach dem Einkaufen🤣🙏🏼

So wie du es beschreibst, kann man sich da keinen Reim auf den Vogel machen.

Konntest du sehen, ob die Signalanlage des Streifenwagen "Nicht überholen" oder "links vorbei fahren" zeigte?

Sophia9907
Fragesteller

Garnichts nur Blaulicht.

 Als ich an der Polizei vorbei war, habe ich vom Polizisten einen Vogel gezeigt bekommen.

Das ist doch Bulshit. Das sind entgegen der landläufigen Meinung keine Vollidioten und machen sich nicht strafbar weil sie meinen jemand verhält sich blöd. Immer mehr Leute haben Dashcams im Wagen und sie können die Beleidigung nicht mal abstreiten.

Ansonsten hast Du alles richtig gemacht, Natürlich muss und darf man da vorsichtig dran vorbeifahren. Warum hast Du auf eine Einladung (Handzeichen) gewartet?

Sophia9907
Fragesteller

Weil ich nicht wusste was ich machen soll 🤣 die Polizei stand da nur auf dem Bürgersteig und hat mich vorher schon doof angesehen. Ich weiß es beim besten Willen nicht😅

apfelbus  10.01.2024, 14:55
@Sophia9907

Wenn sie von Dir was wollen werden sie es Dich schon wissen lasen. Dumm geschaut haben sie weil sie sich gefragt haben was Du da machst. Verfall doch nicht gleich in Panik wenn Du blau siehst.

Bei eingeschalteten Blaulicht vorsichtig rechts vorbei erlaubt oder nicht?

Ja, mit eingeschalteten Blaulicht darf ich rechts vorbei fahren.

Wenn die rechte Spur frei war, warum solltest du dort nicht fahren? Und dass du langsam fährst, wenn du Personen auf der Fahrbahn vermutest, ist ja auch nur richtig.