Verkehrsrecht , unfall Aussage verweigern?

2 Antworten

Wer sich selbst mit seiner Aussage einer strafbaren Handlung belasten würde, muß dazu gar nichts sagen. Und meist ist das auch besser so. Denn meist verschlimmert eine Aussage die Situation noch.

ja,kann man. Beide haben Schuld. Was bedeutet aufgebabelt?

Moin1632
Fragesteller

Einige 100 Meter vom kfz entfernt von der Polizei "aufgegabelt "

Moin1632
Fragesteller

Es können ja nicht 2 gleichzeitig Schuldig sein, für die selbe "Sache"

BoredPerson727  24.08.2023, 02:49
@Moin1632

Warum nicht? Ihr habt zusammen einen Poller geklaut, wenn ich das richtig verstehe. WEnn 5 Bnkräuber in eine Bank einbrechen sind ja auch alle SChuld. Wenn einer einen anderen erschießt und ein zweiter ihn festhält ist der eine des Mordes schuldig und der zweite Beihilfe zum Mord

Moin1632
Fragesteller
@BoredPerson727

Neee, dann habe ich es zu umgangssprachlich geschrieben... das kfz ist mit dem poller kollidiert

BoredPerson727  24.08.2023, 03:00
@BoredPerson727

Wenn ein Schaden am Ato entsteht, kommt es auf die Versicherung an, ob sie den Schaden übernimmt oder nicht, das ist von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich

Moin1632
Fragesteller
@BoredPerson727

Klauen und Mord sind vorsätzliche Delikte, die definitiv betrafen sind!!

Sachbeschädigung eines Kfz muss doch der Halter einfordern, oder ? Und der Poller der Baustelle sollte der Stadt ersetzt werden, denke ich, als Laie.

BoredPerson727  24.08.2023, 03:04
@Moin1632

es kommt auf die Kf-Versicherung an, ja. Manche Versicherungen zahlen die Kostten, wenn mit dem Auto ein Fremder fuhr, andere nicht, dann muss der Halter privat zahlen

Moin1632
Fragesteller
@BoredPerson727

Der Schaden wurde, meines Wissens nach, aufgrund des nicht geklärten Sachverhaltes vom Halter selber getragen.

Aber wenn der Halter den mutmasslichen Fahrer namentlich bekannt gibt, dieser sich nicht äußert, weil er sich möglicherweise selber in irgendeiner Art und Weise belasten könnte, wie sieht es dann aus?

Moin1632
Fragesteller
@BoredPerson727

Muss denn die Versicherung zahlen, wenn im Vertrag kein spezieller Fahrer festgelegt ist und der vom halter beschuldigte die Aussage verweigert

BoredPerson727  24.08.2023, 04:28
@Moin1632

ich kenne deine versicherung nicht, in jeder Versicherung sind Fahrer angegeben

Moin1632
Fragesteller
@BoredPerson727

sollte der Halter alkoholisiert sein, darf es , meines Wissens nach, einmalig jemandem, der in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, überlassen werden

EddiR  24.08.2023, 08:36
@BoredPerson727

Absoluter Blödsinn! Die Versicherung muß zunächst immer bezahlen! Regressforderungen sind aber möglich!