Busspur befahren?

3 Antworten

Wie auch Kris schon gesagt hat: Du darfst sogar in und über die Kreuzung bei Rotlicht (unter Beachtung von Gegen- und Kreuzverkehr).

Die Einsatzfahrzeuge haben Sonderrechte und denen musst du folgen (zur Not sogar in den Straftatbestand).

Es wird bei diesen Fahrten alles protokolliert und solltest du da tatsächlich Post wegen eines Verkehrsvergehens bekommen kannst du normalerweise alles gut nachweisen mit Ort und Zeit. Nimm dennoch Rücksicht auf alles, was dir unter solchen extremen Umständen in die Quere kommen kann - das muss das Einsatzfahrzeug nämlich auch.

Versuche, soweit möglich, auf den Randstein, den Fahrradweg, den Gehsteig auszuweichen - wenn nix anderes geht, darfst und musst du sogar auf die Kreuzung und vielleicht sogar darüber hinaus. Einfach da stehen bleiben, wo du bist (wenn du blockierst) ist keine Lösung. Einfach stehen bleiben, wo du bist, wenn das Einsatzfahrzeug an dir vorbei ist meist aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar. Alles was möglich ist, um dem Rettungsdienst Platz zu schaffen, ist in dem Moment erlaubt. Hauptsache der kommt zügig durch und wird nicht an der Durchfahrt gehindert.

Logischerweise fährt man, nachdem der RD durch ist, wieder auf die eigentliche Spur und gibt die Busspur so wieder frei.

Ja, natürlich. Du darfst ja sogar langsam und vorsichtig rote Ampeln überfahren.

Eine Busspur einfach so zubefahren wäre nicht erlaubt, richtig?

@Asiaman

Wenn sie nicht anderweitig freigegeben ist, nein.

Natürlich solltest du die Busspur nach dem RTW aber auch wieder freigeben. ;D

@Asiaman

Genau - Busse haben Vorrecht auf ihrer Spur. Sie haben teilweise sogar eigene Ampelanlagen und wenn du wegen einer Panne (und die kann manchmal ganz plötzlich eintreten) die Busspur blockierst hast du schlechte Karten.