Behinderten Parkplätze?

Gang wechseln *

.

5 Antworten

Für Deutschland gilt dass du natürlich darauf rum fahren darfst, auch rangieren beim ein uns ausparken vom Nicht-Behindertenparkplatz daneben.

Du darfst auch kurz halten um jemanden aussteigen zu lassen.

Nur parken, d.h. das Auto verlassen um z.B. Besuche zu machen, das ist nicht erlaubt.

Es gibt aber solche Parkplätze auch mit zeitlicher Begrenzung, außerhalb dieser Zeiten darf jeder da parken. Ich kenne so einen vor einen Sanitätsgeschäft das auch Hilfsmittel für Behinderte anbietet. Der Platz darf Nachts und am Sonntag von jedem benutzt werden.

verreisterNutzer  14.11.2022, 12:06

Ja aber da steht doch halten verboten ? Wie ist das in Österreich

Das auf dem Bild ist kein Parkplatz. Das steht ein Schild für "Park- und Halteverbot" es wird auch als absolutes Parkverbot bezeichnet. Jedoch ist dies keine Sperrfläche. Du darfst diese befahren und verkehrsbedingt auch anhalten. Gangwechsel gehört nicht zum Halten, sondern es ist ein Teil des Rangieren.

verreisterNutzer  13.11.2022, 22:44

Ja ich wusste nicht wie ich das nennen sollte sorry… aber danke

verreisterNutzer  13.11.2022, 22:48
@retzi1

Ja eh aber ich wusste nicht ob man diese zum ausparken befahren darf da ich einen Motorrad Führerschein habe und nicht Auto und bald einen machen will und bei uns wurde das Thema parken nicht wirklich gründlich abgearbeitet

So langsam kommen mir Zweifel, ob du überhaupt einen Führerschein besitzt.

verreisterNutzer  13.11.2022, 21:52

Ne ich frag ja nur weil ich einen Motorrad Führerschein habe und bald Auto mache und mich das interessiert.

WECoyote  13.11.2022, 22:01
@verreisterNutzer
Ne ich frag ja nur weil ich einen Motorrad Führerschein habe und bald Auto mache und mich das interessiert.

Das war bereits Inhalt der Theorie zum Motorradführerschein.

verreisterNutzer  13.11.2022, 22:03
@WECoyote

ja Aber das mit dem behinderten Parkplatz wurde nur gesagt nicht halten oder parken aber was ist mit befahren ? Bei uns wurde das Thema parken wegen Motorräder in 5 Minuten abgearbeitet. Also echt nicht gut

verreisterNutzer  13.11.2022, 22:04
@WECoyote

Ich würd sagen zum ausparken geht das schon solange ich da nur drin bin zum schauen und schalten

Erst wenn du weggehst, parkst du.

Du darfst da halten und was ausladen oder jemanden ein/aussteigen lassen.

Nur nicht unnötigerweise jemanden behindern.

verreisterNutzer  13.11.2022, 21:30

Zb parken und halten verboten ausgenommen ,, Rollstuhl Symbol,, darf man diese befahren und auch kurz halten zum Gang wechseln…

Du kennst den Unterschied zwischen halten und parken?

Also das mit den "3 Minuten", was man in der Fahrschule lernt?

Und die Tatbestandsnummer 142278 bezeichnet was?

Unber­ech­tigt auf Schwer­be­hin­derten­park­platz ge­parkt ?

oder

Unber­ech­tigt auf Schwer­be­hin­derten­park­platz ge­halten ?

Solltest du doch eigentlich selbst beantworten können!

verreisterNutzer  13.11.2022, 21:43

was Meinst du mit Tatbestandnummer … und was meinst du mit Schwerbehinderter Parkplatz ? Aber ausparken ist ok und die 3 Sekunden zum Gang Wechsel und schulterblick etc. Sind ok ?

Leestiger  13.11.2022, 21:57
@verreisterNutzer

Es gibt nur ein verdammtes Bussgeld für PARKEN auf "Behindertenparkplätzen"!

Es gibt kein Bussgeld für HALTEN auf "Behindertenparkplätzen"!

Sag mal, hast du überhaupt einen Führerschein ?

verreisterNutzer  13.11.2022, 22:01
@Leestiger

Motorrad aber ich mach bald Auto deshalb frag ich weil mich das interessiert. Aber was wäre wenn man zb haltet wo steht halten und parken verboten außer für Menschen mit körperliche Beeinträchtigung

Leestiger  13.11.2022, 22:23
@verreisterNutzer

Wo!!!! hast du schon mal so ein Schild gesehen ??

Das hast du doch erfunden!

Es gibt ein Schild für "halten verboten" und es gibt ein Schild für "Parken verboten"

Und es gibt das Schild da wo nur Behinderte parken dürfen!

Was erfindest du fur Quatsch! Wie hast du deinen Führerschein geschafft?

Verlink mal ein Bild von so einem Schild! - aber vergewissere dich bitte vorher dass es auch "halten und parken verboten außer für Menschen mit körperliche Beeinträchtigung" bedeutet und nicht was anderes!

Leestiger  13.11.2022, 22:48
@verreisterNutzer

Wau! Da bin ich mit meinen knapp 60 aber jetzt baff

Ja, ein seltener Fall das Schild!

Da dürfen wirklich nur Menschen mit Schwerbehinderung halten und parken. Dazu brauchen sie aber einen blauen EU-Parkausweis. Nur 50% Behinderung reicht allein nicht aus!

Sehr seltener Fall, da nehme ich alles zurück, sowas sehe ich zum ersten mal. Wohl eine rücksichtslose Ecke wo sich immer wieder unbehindertes Dreckspack die 3 Minuten mit ihrem Auto reingestellt hat und das hat man damit abgestellt!

Traurig dass sowas nötig ist..

verreisterNutzer  13.11.2022, 22:53
@Leestiger

Problem ist nicht das dort rücksichtslos gefahren wird oder sonstiges Problem ist das da überall parken und halten verboten ist obwohl da nie Einfahrten sind aber ganz ehrlich ich hab das auch zum ersten Mal gesehen ich wusste nicht was ich damit anfangen soll außer fernzubleiben… aber wirklich gut das sowas existiert. Weil es gibt viel zu wenig Hilfe und Unterstützung für jemanden mit Behinderungen zumindest großteils