Fahrerwechsel am Seitenstreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir an, ihr wollt in Richtung Amsterdam fahren und seid auf der A3.

Dann wäre hier der letzte Parkplatz vor der Grenze, auf dem ihr wechseln könnt.

Freiwillig auf der Autobahn anhalten will (und darf) man nicht. Das steht in § 18 Absatz 8 der StVO und hast du sicherlich auch so gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast doch den Führerschein, du solltest also wissen ob du dafür auf dem seitenstreifen halten darfst. Oder dein Vater sollte es auch wissen.

was meinst du? 😅

iTzDarkiii
Fragesteller

Ja, bei Pannen und Unfällen dies das... Gibt es aber vielleicht eine Lösung/Alternative dafür, wie man einen Fahrerwechsel vor der Grenze macht.

csor77  25.12.2023, 01:29
@iTzDarkiii

Rastplatz, Tankstelle, abfahren und abseits der Autobahn,

oder eben ersten Rastplatz in den Niederlanden nutzen.

iTzDarkiii
Fragesteller
@csor77

Ok, Danke.

Dürfte ich dann theoretisch nach der Grenze legal weiterfahren bis zur nächsten Rastplatz?

auf dem Seitenstreifen zu halten ist generell verboten, außer in einer Notsituation. Also bleibt nur, einen Rastplatz anzufahren.