Deutschlandticket nach Niederlande?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja das geht 75%
Nein unmöglich 25%

5 Antworten

Ja das geht

Das Deutschlandticket gilt wohl auch für Holland, wie gerade unter den Kommentaren gelesen.

Frankreich will wohl ein ähnliches Ticket für den gleichen Preis für die Franzosen anbieten. Es ist wohl im Gespräch das man dann mit dem Deutschlandticket in Frankreich fahren darf und umgekehrt und wie ich gelesen habe, besteht hier der Wunsch es wohl auf die gesamte EU auszuweiten, allerdings nur im Nahverkehr.

Rolf42  11.09.2023, 14:08

In Frankreich ist das Deutschlandticket bisher zumindest bis Lauterbourg und Wissembourg gültig.

Ja das geht

Ja, mit dem Deutschlandticket kann man in den Niederlanden u. a. bis nach Venlo, Nijmegen (Bus SB58), Arnhem und Enschede fahren, weil auf diesen Strecken noch die Tarife der benachbarten nordrhein-westfälischen Verkehrsverbünde gelten.

Buffes
Fragesteller

Wow cool. Gibt es da auch Direktfahrten mit dem Bus oder ist umsteigen die einzige Möglichkeit?

Rolf42  11.09.2023, 14:05
@Buffes

Nach allen genannten Orten gibt es durchgehende Verbindungen aus Deutschland. Ob du umsteigen musst, hängt davon ab, woher du kommst.

Nein unmöglich

DAS ist Ja Deutschland Ticket,nicht HOLLAND TICKET.Geht nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PixelGlow  11.09.2023, 13:53

NIEDERLANDE

Rolf42  11.09.2023, 13:55

Das ist ein Irrtum.

Das Deutschlandticket ist in vielen Fällen auch zur Fahrt in grenznahe Orte im Ausland gültig.

Rolf42  11.09.2023, 14:02
@Rentner1955

Unter https://deutschlandtarifverbund.de/tarifbedingungen/ findest du das Dokument "Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket inkl. SPNV-Geltungsbereiche".

Darin sind die Bahnstrecken in Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz und Tschechien, auf denen das Ticket gültig ist, einzeln aufgeführt. Außerdem gibt es lokale Regelungen für grenzüberschreitende Buslinien.

Buffes
Fragesteller

Vielleicht googlet ja irgendwann jemand nach dieser Frage, dann werden dem/der jenigen gleich mehrere antworten angezeigt.

Also nur von Vorteil für alle