Mit Deutschlanticket nach Enschede?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist ist richtig. Und natürlich geht das ganze umgekehrt auch bei der Rückfahrt.

Mit dem DeutschlandTicket kannst du entspannt bis nach Enschede fahren: Das Ticket ist gültig auf der Strecke des RB64 Enschede-Münster und RB51 Enschede-Dortmund, kein Anschlussticket nötig!

https://www.stadtenschede.de/besuch-planen/anreise/anreise-mit-bus-und-bahn

Bzw. wenn du noch etwas offizielleres möchtest... In den Tarifbestimmungen zum Deutschlandticket steht...

Das Deutschland-Ticket zur Fahrt in der 2. Wagenklasse auf den Strecken und in den Zügen der folgenden Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) auf Strecken außerhalb Deutschlands.
[...]
Niederlande
| Unternehmen | Strecken | Verkehrsmittel |
[...]
| DB Regio AG | Gronau(Westf) – Enschede | Nahverkehrszüge |

... auf Seite 13.

https://deutschlandticket.de/legal/tariff

Siehe https://www.westfalentarif.de/news/deutschlandticket unter "Kann ich mit dem Deutschlandticket auch Fahrten ins Ausland unternehmen?":

Kann ich mit dem Deutschlandticket auch Fahrten ins Ausland unternehmen?

Mit dem Deutschlandticket können Sie im Ausland liegende Strecken befahren, wenn das Tarifgebiet des jeweiligen Verbundes/Unternehmens sich auf das im Ausland liegende Gebiet erstreckt.

Innerhalb der nordrhein-​westfälischen Tarifgemeinschaften und Verbünde sind folgende Fahrten mit dem Deutschlandticket möglich:

WestfalenTarif

Zuglinien

  • RB 51 (Dortmund Hbf – Enschede)
  • RB 61 (Bielefeld Hbf – Hengelo) Freigabe bis Hengelo durch den Niedersachsentarif. Es gelten die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des Niedersachsentarifs.
  • RB 64 (Münster Hbf – Enschede)

Buslinien

  • B 7 (Bürgerbus: Stadtlohn – Winterswijk) Bitte beachten Sie, dass beim Bürgerbus ggf. gesonderte Fahrpreise gelten.
  • R 71 / S 70 (Münster – Vreden – Winterswijk)
  • T 10 (Barlo – Winterswijk)
  • T 55 (Oeding – Winterswijk)
  • T 88 (Ahaus – Enschede)
  • C 7 (Bocholt Bustreff – Dinxperlo/Weg naar der Heurne)
  • C 11 (Bocholt Bustreff – Aalten Station)

VRR

Zuglinien

  • RE 13 (Hamm – Venlo)
  • RE 19 (Düsseldorf Hbf – Arnheim)

Buslinien

  • SB 58 (Emmerich Bf – Nijmegen HAN)
  • Buslinie 29 (Neukirchen -Vl. Vluyner Südring– Straelen – Venlo)
  • Buslinie 60 (Kleve Bf – Millingen de Gelderse Poort)
  • Buslinie 91 (Emmerich Bf – ´s-​Heerenberg Molenpoort)

AVV

Zuglinien aus dem AVV ins Ausland können mit dem Deutschlandticket nicht genutzt werden.

Buslinien

  • Buslinie 24 (Aachen - Kelmis)
  • Buslinien 25, 33, 350 (Aachen - Vaals)
  • Buslinie 34 (Aachen - Kerkrade)
  • Buslinie 74 (Aachen - Gewerbegebiet Avantis)
  • Buslinie SB 3 (Geilenkirchen - Sittard)

Du kannst mit dem D-Ticket so in die Niederlande reisen:

  • RE 13 (Hamm – Unna – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach – Viersen – Venlo)
  • RE 19 (Düsseldorf Hbf – Duisburg – Oberhausen – Dinslaken – Wesel – Bocholt / Emmerich – Emmerich-Elten – Zevenaar – Arnheim)
  • SB 58 (Emmerich Bf – Nijmegen HAN)
  • Buslinie 29 (Neukirchen -Vl. Vluyner Südring– Straelen – Venlo)
  • Buslinie 60 (Kleve Bf – Millingen de Gelderse Poort)
  • Buslinie 91 (Emmerich Bf – ´s-Heerenberg Molenpoort)

Ab da musst du dann ein Ticket nach Enschede lösen.

Rolf42  25.09.2023, 18:37

Das sind nur die Linien, mit denen man aus dem VRR-Raum mit dem Deutschlandticket in die Niederlande kommt. Enschede ist aus dem Bereich des Westfalentarifs mit mehreren Linien erreichbar.