Mit welchen Ticket kann ich ohne Ausweisdokument reisen (DB)?

2 Antworten

Zu normalen Fahrkarten für einfache Fahrt oder für Hin- und Rückfahrt, die am Schalter oder am Automaten gekauft wurden, ist kein Ausweis nötig.

Ausnahmen sind z. B. Ländertickets oder ähnliche Angebote, die für verschiedene Fahrten genutzt werden können und bei denen deswegen eine Weitergabe an andere Personen verhindert werden soll.

In jedem Fall wird ein Ausweis benötigt für online oder per App gebuchte Tickets, da diese mehrfach ausgedruckt bzw. digital kopiert werden können.

Klar doch: Tickets, die nicht personengebunden und nicht mit einem bestimmten Alter verbunden sind.

RosaIda
Fragesteller

Also geht das mit dem Querdurchsland Ticket?