Zugfahrt in die Niederlande - Ticket ab der Grenze: Kann ich es schon einige Tage zuvor in D kaufen?
Ich möchte bis zur Grenze mit dem Nahverkehr/Deutschland-Ticket und erst ab der Grenze für die Reststrecke die Fahrkarte kaufen. Kann ich das schon zuvor in Deutschland tun? Was wäre, wenn Züge Verspätung haben? Gilt meine Karte dann trotzdem? Oder ist inzwischen jede Fahrkarte mit Zugbindung?
1 Antwort
Wie weit willst du denn fahren?
In vielen Fällen gilt das Deutschlandticket auch grenzüberschreitend auf dem direkt anschließenden niederländischen Streckenabschnitt, das Ticket für die Weiterfahrt in den Niederlanden kann man dann am Umsteigebahnhof kaufen.
In den Zügen der Linie RE 19 ist das Deutschlandticket bis Arnhem gültig.
Wenn du ab Düsseldorf mit dem Regional-Express RE19 bis Arnhem (Arnheim) fährst, gilt das Deutschlandticket bis Arnhem (Arnheim). Du brauchst dann lediglich noch ein Ticket für weitergehende Fahrten, auch Busfahrten in Arnhem. Die Tickets bekommst du sicher auch in Arnhem, ggf. auch online im Vorverkauf.
Und beim Rückweg würde es genauso gelten? Von Arnhem bis Düsseldorf? Bzw. ich würde zurück über Oberhausen fahren ...
Natürlich. Das Deutschlandticket ist auf dem niederländischen Abschnitt dieser Linie für Fahrten von Deutschland bis nach Arnhem und von Arnhem nach Deutschland gültig.
Siehe dazu auch https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/tarifgebiete-regionen-preisstufen/ (Abschnitt "Fahrten in die Niederlande")
Achtung: das Deutschlandticket ist NUR gültig in dem RE 19 (über Zevenaar). Steigen Sie schon in Zevenaar aus und fahren Sie mit einem niederländischen Zug weiter, darf man das nicht. Mann muss also bis Arnhem sitzen bleiben
Genau so ist es gedacht ... vielen Dank aber für diese aufmerksame Zusatzinfo!!!
Ich besuche Freunde aus den 90ern, die inzwischen dort wohnen.
Von Süddeutschland nach Arnhem. (Arnheim).