Dürfen Ersatzteile des VW-Konzerns markenübergreifend eingebaut werden, wenn die Teile-Nummer übereinstimmt z.B. VW-Zündspule im Lamborghini Huracan?

6 Antworten

Der Unterschied liegt nicht nur im Preis.

Viele Bauteile werden speziell gebaut und passen nur in den dafür vorgesehenen Wagentyp.

Die VW Zündspule ist möglicherweise zu groß oder hat anders angeordnete Befestigungslöcher. Damit könnte die VW Zündspule möglicherweise nicht in den Lamborghini Huracan eingebaut werden. Oder du müsstest an der VW-Zündspule herumfräsen und sägen, damit es aufs Geradewohl in den Lamborghini passt.

Aber willst du das wirklich? Das sieht am Ende aus, als wenn einer will und nicht kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

archibaldesel  05.06.2025, 08:10

Im Gegenteil, Konzerne versuchen möglichst viele Bauteile bei allen Marken zu verbauen. Das führt zu erheblichen Synergieeffekten. Ein Großteil der Teile bei VW, Seat/Cupra und Skoda ist identisch aber nicht gleich teuer als Ersatzteil.

SchoberPeter 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 01:19

Das stimmt definitiv nicht. Wenn die Tele-Nummer übereinstimmt ist es das gleiche Bauteil.

NadjaX1970  05.06.2025, 01:24
@SchoberPeter

Und das ist auch der Fall? Ich meine Verwenden VW und Lamborghini dieselben Teilenummern? Wenn ja, müsste es ja passen. Aber das ist halt auch nicht immer garantiert. Dieselbe Teilenummer und es passt trotzdem nicht, das wäre ärgerlich.

SchoberPeter 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 01:27
@NadjaX1970

Der VW-Konzern wäre doch bescheuert wenn er für ein Bauteil was in mehreren Konzernmarken dieselbe Funktion erfüllt immer ein verschiedenes Bauteil hätte

SchoberPeter 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 14:08
@NadjaX1970

Es ist grundsätzlich in unterschiedlichen Technikbereichen so, dass ein Ersatzteil mit der gleichen Teile-Nummer auch funktionsmäßig identisch ist und damit auch überall dort eingebaut werden kann wofür es in den entsprechenden Explosionszeichnungen mit dieser Teilenummer angegeben ist.

Das heißt nicht dass es zu 100% mit dem Originalteil identisch sein muss, Oberflächenbearbeitung, Farbe, Material usw. können variieren, die Funktion jedoch nicht.

Es ist z.B. möglich, dass das Ersatzteil gegenüber dem Erstausstatter-Bauteil technisch modifiziert wurde, z.B. besserer Korrosionsschutz. Einbaubar ist es jedoch immer.

Du kannst technisch geeignete Teile auf jeden Fall einbauen. Gleichteile schon mal sowieso.

Das mit der Garantie - oder auch mit der Gewährleistung - ist kompliziert.

Wenn Du etwas auf Garantie oder Gewährleistung repariert haben willst, wird eine Werkstatt oft versuchen, das zu verweigern, wenn sie sehen, dass dort Fremdteile eingebaut wurden. Vor Gericht käme es aber darauf an, ob das eingebaute Fremdteil wirklich für den Schaden ursächlich ist.

SchoberPeter 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 14:10

Wenn es ein Ersatzteil mit derselben Teile-Nummer ist, nur einmal z.B. über den VW-Vertrieb statt über Lamborghini, ist es ja kein Fremdteil.

Salue

Aus Kostengründen versuchen die Hersteller wo viel wie möglich Standartteile zu verwenden, die man in anderen Modellen ebenfalls verwenden kann.

Ich weiss von einem namhaften japanischen Hersteller, dass dieser konsequent unter der gleichen Ersatzteilnummer das absolut gleiche Teil in der desselber Qualität verwendet. Stimmt die ET-Nummer in allen Ziffern überein, ist es das gleiche Teil.

So habe ich beim erwähnten Hersteller ein Ersatzteil für ein Auto im Angebot für Hubstapler dieses Herstellers gefunden. Es stimmte perfekt überein.

Tellensohn

SchoberPeter 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 14:14

Das wundert mich deswegen weil ich nicht gedacht hätte dass zwischen diesen völlig unterschiedlichen Geschäftsbereichen noch eine technische/geschäftliche Verbindung existiert.

Es gibt ja sogar Nähmaschinen mit dem Namen dieses Herstellers.

Tellensohn  05.06.2025, 14:20
@SchoberPeter

Toyota hat seinerzeit mit Webmaschinen angefangen. Die vertreiben sie noch heute.

Toyota betreibt eine eigene Abteilung für Güterumschlagmaschinen. Ich selber besitze einen Airport-tractor (Toyota TG10). Dieser basiert auf einem Hubstapler. Der Motor ist an diesen Einsatz angepasst, stammt aber aus einem Basismodell des alten Corona.

Tellensohn

SchoberPeter 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:57

Genial, ein Gleichteil vom Hubstapler im Auto. Unglaublich.

Es gibt sehr viele Gleichteile über Firmen hinweg und selbstverständlich dürfen die verbaut werden

Der Preisunterschied kann bei einem Lamborghini oder Bentley gegenüber dem VW-Teil ja heftig sein

Und das soll für den Besitzer eines Bentleys oder Lambos ein Problem sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

SchoberPeter 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:54

Für den Zweit- und Drittbesitzer schon.

Zudem: manche Reiche, insbesondere diejenigen die sich ihr Vermögen selbst erarbeitet haben, sind erstaunlich knauserig

Hamburger02  05.06.2025, 16:06
@SchoberPeter
insbesondere diejenigen die sich ihr Vermögen selbst erarbeitet haben, sind erstaunlich knauserig

Das stimmt. Die fahren aber deshalb auch selten eine Angeberkiste. Die kaufen eher einen besonderen Porsche und lassen den optisch abrüsten, sodass er eher wie ein normaler aussieht.

SchoberPeter 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:45
@Hamburger02

Abrüsten? Das geht?

Man darf z.B. einen Spoiler nicht einfach abnehmen.

Hamburger02  05.06.2025, 17:24
@SchoberPeter

Ja, habe einen Kumpel mit Geld, der hat sich z.B. einen teuren AMG 63 gekauft und abrüsten lassen, damit die Geschäftskkunden nicht sehen, wieviel Geld er verdient und daher die Preise drücken. Der hat alleine rund 8000,- ausgegeben, damit im AMG einen Auspuff drunter geschraubt hat, der wie Serie aussieht.