Dürfen die Eltern das?

7 Antworten

Im Vordergrund bei solchen Entscheidungen sollte immer das Kindeswohl stehen.

Ob das bei so einer elterlichen Entscheidung der Fall ist, kann wohl hier kaum jemand beurteilen.

Da fehlt noch die Hintergrundgeschichte.

Die Eltern dürfen bestimmen, wo die Tochter lebt, da diese noch keine 18 ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Dürfen die Eltern das?

Nach hiesigen Gesetzen haben Eltern das Recht, über den Aufenthaltsort ihres Kindes zu bestimmen. Das Vorhaben wird mit einer Vollmacht für die Tante funktionieren.

Tja - warum? Wie wäre es, wenn die weiter entfernt lebende Tante in Verbindung stehen könnte mit einer geplanten traditionellen Zwangsverheiratung des Mädels?

Dann sollte man schnell Schritte unternehmen, dies zu unterbinden, da das Mädel es ablehnt. Die Eltern wissen sicher sehr gut, dass ihre Tochter mit ihrem 18. Geburtstag rechtlich selbst über ihren Aufenthaltsort bestimmen kann!

Diese Gedanken kommen mir hierzu in den Sinn.

Um Hilfe beim Jugendamt fragen?

Nun, sie soll zum Jugendamt, dann kommt sie aber wohl auch in eine andere Schule.

Mit 17 bin ich bereits ausgezogen und mir eine Arbeit und ein kleines schäbiges Zimmer gesucht (was aber mein eigenes kleines Reich dann war!!). Wer will schafft viel, wer nicht will, sucht sich 1001 Gründe wieso etwas nicht geht.

Naja, die Frage ist ja, warum möchten die Eltern das? Haben sie einfach nur keine Lust mehr auf ihr Kind (das hört sich falsch an..) oder hat das Mädchen hier Probleme, und ein wohnen woanders würde die Situation einfacher machen?

Man muss ja immer schauen was für das Kind das Beste wäre..