Du bist christlich erzogen und siehst in der Wohnung Deiner besten Freundin Pentagramme, Tarotkarten und ein Ouija Brett stehen- wie ist Deine Reaktion?

anonymos987654  28.12.2023, 20:42

Tauchen die da ganz plötzlich auf, oder wie muss man sich das vorstellen?

Rosenmary
Fragesteller

Nein, die Freundin war noch nie mit in dem Zimmer, sondern immer nur unten im Wohnzimmer, Garten oder Küche.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Reaktion würde lauten: "Juhuuu, endlich eine Gleichgesinnte!" 😃

All diese Dinge habe ich selber in meiner Wohnung; trotz (versuchter) christlicher Erziehung während meiner Kindheit und Jugend. Nur hat diese christliche Erziehung bei mir keine Früchte getragen, weil ich kein geeigneter Nährboden dafür bin. Die Überzeugungskraft seitens der Eltern und dieser Religion fehl(t)en einfach.

Das Heidentum bzw. Naturglaubenformen sowie das Hexentum hingegen haben mich bereits von Kindesbeinen auf fasziniert.

Liebe Grüße.

Rosenmary
Fragesteller

🙂🙂

Die Situation ist völlig unrealistisch.

Entweder ist jemand meine Freundin, dann kenne ich die sehr gut und weiß auch, wie sie tickt und was sie glaubt.

Oder ich spüre, dass jemand eine Neigung zu Esoterik hat. Dann würde mich das gar nicht wundern, wenn so Teile in ihrer Wohnung herumstehen.

Und wenn jemand jahrelang tatsächlich meine Freundin ist und bisher alles gepasst hat, warum sollte mich dann so eine Entdeckung von dieser Freundschaft abbringen? Entweder habe ich schon vorher was davon gemerkt und es hat die Freundschaft nicht tangiert, oder ich habe nichts davon bemerkt, dann kann es auch nicht so schlimm sein.

Wichtig ist doch, wie der andere Mensch mit mir redet, und nicht, was der für sich alleine praktiziert.

Rosenmary
Fragesteller

In diesem Fall war die Freundschaft über Kindergarten, Grundschule und bis zur 12. Klasse sehr eng und hat sich durch Studium und Jobs durch Wegzug in unterschiedliche Richtungen entwickelt.

Nach mehreren Jahren traf man sich wieder, aber durch Zeitmangel (eine pflegte beide Eltern), sah man sich nicht oft, wenn dann auf langen Spaziergängen und Ausflügen oder bei der Pflegperson zu Hause, da man die Eltern nicht alleine lassen wollte.

Bei der Anderen zu Hause eher im Garten und die Deko in dem anderen Zimmer ist erst vor ca. 2 Jahren aus diversen Kisten ausgepackt worden, da das Zimmer vorher nicht frei war und die Sachen so konzentriert nicht dort standen.

Im Gespräch ging es bisher um andere Themen, zumal bekannt ist, dass eine der beiden sehr katholisch ist.

Es wurde aus Respekt ausgeklammert..ist aber kürzlich aufgefallen, als beide in einem Cafe waren und eine das Portemonnaie mit Katze/Pentagramm Aufdruck rausholte und es in Gedanken auf den Tisch legte.

Der Blick wanderte sofort dahin und es wurde auch kommentiert.

Danach wurde das Gespräch bewusst woanders hingelenkt und das Portemonnaie wieder eingesteckt.

Man hat aber Fotos der Weihnachtsdeko gegenseitig versendet und da waren im Regal solche Sachen zu sehen. Aber überwiegend sind "normale" Dinge in dem Raum.

Die Sachen werden auch nur teilweise benutzt. Z.B. die Karten und das Pendel. Das Ouija Brett nicht. Es ist eher ein Kuriositätenkabinett.

Mir ist auch mal vor nicht all zu langer Zeit passiert dass auf einer Party spaßhalber so Geisterbeschwöhrung gemacht. Und obwohl ich diesen Themenbereich extrem interessant finde, und schon viele Dokus darüber gesehen haben, ich habe doch immer ein mulmiges Gefühl, obwohl natürlich viel immer mit Vorurteilem behaftet ist. Wenn dir das jetzt passiert ist, frag deine Freundin mal wie ernst sie das ganze meint, viele nehmen dass auch nur als astätischen Gründen.

Lg Veruschka! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin katholischer Christ
Rosenmary
Fragesteller

Meine Freundin hat sowas nicht.

VeruschkaStan  28.12.2023, 13:53
@Rosenmary

Achso dann dient dass nur als so Vorstellungs ding, ok dann hab ichs falsch verstanden :)

VeruschkaStan  28.12.2023, 13:54
@Rosenmary

Jetzt warte mal erklär mir mal was du meinst, entweder ich bin zu blöd es zu verstehen oder keine Ahnung😂😂

VeruschkaStan  28.12.2023, 13:56
@VeruschkaStan

Du hast doch geschrieben ,,in der wohnung deiner besten Freundin" wenn deine Freundin dass nicht hat, aber man es sich auch nicht nur vorstellen soll, was meinst du dann😂

Rosenmary
Fragesteller
@VeruschkaStan "Du bist christlich erzogen und siehst in der Wohnung Deiner besten Freundin".

Wo steht da "ich" oder "sie" bzw. wer welche der beiden ist?🤔

VeruschkaStan  28.12.2023, 14:19
@Rosenmary

Ne ist nur so wenn du in dieser Perspektive sprichst kann es leicht zu Missverständnissen kommen, aber alles easy👌

Rosenmary
Fragesteller
@VeruschkaStan

Nein, die Frage ist nicht aus meiner Sicht geschrieben. Der User der Community wird angesprochen. Was würdest Du tun, wenn Deine Freundin.

Da steht weder meine Freundin noch welche Rolle ich darin spiele.

VeruschkaStan  28.12.2023, 14:24
@Rosenmary

Ja dass habe ich auch verstanden, wirklich ok ich dachte nur es wäre aus deiner Sicht, weil hier viele oft so aus dieser Perspektive schreiben, war mein Fehler sorry😂

Rosenmary
Fragesteller
@VeruschkaStan

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich nicht eine der beiden bin. Oft wird aber so geantwortet, als ob man ganz sicher die Eine oder Andere ist.

Tarot ist eine gute Sache. Die Gruppe Black Sabbath besingt Mr. Crowly, der ganz tolle Tarot-Karten kreiert hat. Leider haben ihn einige seiner amerikanischen Anhänger missverstanden. Und Sharon Tate ermordet.

Rosenmary
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun? Die Anhänger von Charles Manson haben Tate ermordet. Es gab zwar Bezüge zu Crowley, aber Manson gab das in Auftrag und niemand sonst.

Geht aber dennoch völlig an der Frage vorbei.

Rosenmary
Fragesteller
@Kunibert967

Meine Freundin steht meinem Inventar sehr ablehnend gegenüber.

Kunibert967  10.02.2024, 11:03
@Rosenmary

Ich dachte, deine Freundin hätte die Tarot-Karten? Danke für den Hinweis, muss das nochmal mit Manson und Crowley genauer recherchieren.

Rosenmary
Fragesteller
@Kunibert967

Ne, sind meine Karten. Charles Manson sitzt deshalb im Knast.

Ich habe erst im weitesten Sinne so etwas erlebt bei einer Person, die sehr christlich (katholisch) erzogen und auch kirchennah ist ... und die von mir erfuhr, dass ich an Heiligabend eigentlich nicht in den Gottesdienst gehe, weil das für mich ein "sehen und gesehen werden" ist und mit der echten Weihnachtsfreude nicht viel im Sinn hat. Ich glaube zwar, dass sie meine Äußerung im Sinn verstanden hat und es ähnlich sieht, aber der Glaube ihr im Weg steht und sie diesbezüglich emotional zu eng eingefasst ist, um ausbrechen zu können.

Würde sie bei mir daheim solche Symbole sehen - die ich nicht habe - wäre sie wahrscheinlich konsterniert bzw. innerlich aufgerührt und verunsichert, irritiert bis entsetzt, sagen würde sie aber vermutlich trotzdem nichts.

Ich bin selbst christlich-katholisch erzogen, aber nicht kirchennah oder bibelfest und würde so was einfach mal so im Raume stehen lassen bzw. eventuell fragen, was es damit auf sich hat und es mir erklären lassen. Ich bemesse Menschen nicht nach Symbolen oder Dekoartikeln, weil ich weiß, wie oberflächlich die Leute in meiner Heimat waren und wie gehässig immer wieder über Leute geurteilt wurde, die "nicht fein genug" oder "zu fein" eingerichtet gewesen seien oder kein Kruzifix in der Stube hängen hatten und keine betenden Dürer-Hände im Esszimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung