Angst vor dem ouija Brett stimmt das alles?

7 Antworten

Für das Phänomen gibt es eine wissenschaftliche Erklärung. Wenn zum Beispiel Menschen anderen erzählen, dass sie eine Wendeltreppe hinausgegangen sind, machen sie unbemerkt und kaum sichtbar kreiselnde Bewegungen mit der Hand oder dem Kopf. Das passiert bei vielen Dingen, die Menschen erzählen. Ausgelöst wird das durch unbewusste Muskelzuckungen, die uns tagtäglich begleiten und Gesagtes gerne mal unterstützen. Dieses Phänomen greift nun auch bei den spiritistischen Sitzungen, egal, ob es ein Zeiger, ein Glas oder sonstwas ist. Die aufgelegten Finger sind ebenfalls von diesen minimalen Muskelzuckungen betroffen. Sie sind so leicht, dass du es selbst nicht merkst, auch wenn du explizit darauf achtest. Dein Finger allein wäre über diese Zuckungen nicht in der Lage, das Glas etc zu bewegen. Anders sieht es aus, wenn mehrere Finger aufliegen. Die Summe aller Muskelzuckungen ist in der Lage den Impuls zur Bewegung zu geben und später eine Richtung vorzugeben. Da die Muskelzuckungen bei jedem Teilnehmer aber weiterhin minimal sind, denkt jeder, der Gegenstand bewege sich von allein. Gäbe es Geister, bräuchten die sicher keine Finger um etwas in Bewegung zu setzen. 😀 Andere Geschichten, die man sonst hier liest, sind entweder alberne Spukgeschichten, Symptome einer psychischen Erkrankung oder geboren aus Angst und Einbildung. Solltest du psychisch labil sein, lass trotzdem die Finger davon.

Bullshit. So was gibt es nicht und ja, ich habe Erfahrungen und ja, es hat nicht geklappt.

Selbst wenn es klappt, es gibt wissenschaftliche Belege, weshalb sich das Glas oder whatever bewegt.

Es gibt KEINE Geister. :-D Aber trotzdem kann es ein nettes Spiel für 'ne Party sein!

Zwar habe ich es selbst nicht "ausprobiert", denn ich bin auch nicht lebensmüde, aber einige Leute hier auf gutefrage.net haben es schon benutzt. Die Leute gingen vorher immer davon aus, dass es ja eh nicht funktioniert und nur alles blödsinn ist. Blutige Anfänger eben. Hinterher waren sie dann ganz verwundert als sich auf wundersame Weise die Uhrzeiger im Haus ganz schnell drehten, Bilder runter fiehlen und sie schwarze Schatten sahen die durchs Haus huschten. Aber wenn du dass eh für absoluten Mist hälst, probier es doch ruhig aus.

Naja...In meiner Familie haben es einige ausprobiert & ich möchte keinen schmarren verbreiten, aber meine Cousine & ihre Freundin haben sich an das Ouja ran gemacht & sie hatte einen Labrador. Die Hündin hatte nie gebellt & war vernünftig erzogen.

Je doch, wo sie die Geister aufriefen, meinte sie wurde die Hündin unruhig & ging hin & her & etwas später wo die die ersten Fragen stellten (ich kanb nicht sagen,  ob die einen angeblichen Geist erreicht haben) drehte die Hündin ab & bellte durchgehend in eine Ecke & war auch nicht zu beruhigen. Die haben das ganze einfach abgebrochen & versucht die Hündin zu beruhigen, aber die ging auch nicht von der Ecke weg. Mehr kann ich darüber nicht erzählen. Hatte mich mal mit 15 damit beschäftigt, aber heute... Ich bin mir einfach unsicher, ob man es glauben soll oder nicht. Einerseits glaube ich deshalb daran, weil ich sehr sehr oft seit meinem 12 Lebensjahr das Gefühl hab vor mir steht jemand Nachts in meiner Nähe. Es kommt auch nach Ort an usw, & es war wenn danb auch immer jemand anders. Aber ich bin da echt unsicher & vorsichtig, zumal mir jetzt gerade sofort wieder Erinnerungen hervor schießen...

belem3  08.07.2015, 15:13

Hunde reagieren auf Stimmungen ihres Rudels sehr empfindlich, deswegen können sie auch bei Narkoleptikern zur Warnung vor einem erneuten Anfall eingesetzt werden. Bevor der Patient merkt, daß er gleich umfällt, riecht oder spürt dies der Hund und signalisiert es dem Besitzer, sodass dieser Zeit hat sich hin zu setzen bevor er umkippt.

Das Ereignis, von dem du berichtest läßt sich genau auf solche Veränderungen im Verhalten der Anwesenden zurückführen. Alle die Ouja spielen sind nervös - ansonsten würde man es nicht spielen - Es geht um das Mysteriöse, den Nervenkitzel und davon lassen sich viele anstecken. Der Hund merkt die veränderte Stimmung, riecht die Freisetzung von Stresshormonen im Schweiß und verhält sich anders. Entweder weil er Angst bekommt oder das Rudel warnen oder beschützen will. Also nichts übernatürliches, aber dennoch bemerkenswert.

Du sagst es ja selber: "Geister und so n Schrott". Es gibt keine Geister. Es wird nichts passieren.