Dringend hilfe in mathe, cosinusfunktion?

2 Antworten

Da grundsätzlich für reelles x gilt das |cos(x)| <= 1 für alle x sind die beiden Aufgaben nicht lösbar. Bitte stelle die komplette Aufgabe als Foto hier ein, ohne Interpretationen deinerseits.

Lilly12388015
Fragesteller

Die aufgabe war : Gegeben ist die Funktion y=cos (b x). Die Funktion soll durch den Punkt P(pi/3 | 1.4) verlaufen. Wie lautet die funktionsgleichung?

Halbrecht  18.10.2023, 19:34
@Lilly12388015

nur wenn VOR dem cos eine Zahl größer + 1 oder kleiner -1 steht kann 1.4 entstehen.

Da ist ein Fehler in der Aufgabe

DerRoll  18.10.2023, 19:37
@Halbrecht

Oder ein Fehler in der Transkription, deswegen ja ein Foto. Das pi/3 deutet ja schon darauf hin dass da was faul ist.

wenn das "×" ein mal sein soll , dann gibt es keine Lösung, denn 1.4 ist nicht im zulässigen Intervall [-1 ; +1] von cos

Lilly12388015
Fragesteller

Achso ok danke