Donald Trump setzt sich durch. Heard & McDonald Inseln mit 10% Strafzöllen belegt. Verständigungsprobleme unter der Bevölkerung. Wird die Welt helfen?

13 Antworten

Wer glaubt, so etwas passiere "aus Versehen", der wurde zu heiß gebadet...

Weder schreibt Donald Trump solche Listen selbst, noch werden sie ungeprüft veröffentlicht. Dutzende von Abgeordneten und ein Team von Experten, Beratern und sogar PR- Verantwortlichen sitzen dahinter, die genau darauf abzielen, dass die Leute darüber reden -> Reichweite und Gesprächsthema in allen Zeitungen weltweit.

Hat wohl hervorragend funktioniert!

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

RayAnderson 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 17:51
Wer glaubt, so etwas passiere "aus Versehen", der wurde zu heiß gebadet...

Das macht es aber auch nicht besser.

Donald Trump steht für diese Aussagen ein.

🤣🤣🤣

Dichterseele  05.04.2025, 20:42

Negative Presse mag Film-Sternchen Aufmerksamkeit bescheren - bei Politikern schürt das eher den Unmut der Bevölkerung.

M4RC3LL0  06.04.2025, 17:42
@Dichterseele

Nicht nur das, die Aktie ist komplett eingebrochen. Aber das war zu erwarten. Musk hat seit Monaten davor gewarnt, in Tesla zu investieren oder einen zu kaufen. Dass Extremisten auf offener Straße Autos anzünden, war allerdings nicht vorhersehbar.

Am Ende sitzt er trotzdem in der Politik, hat Insiderwissen, spart weiterhin Steuern usw. Was von außen wie ein Verlust aussieht, ist strategisch ein Sieg auf ganzer Linie...

Ob es einem gefällt oder nicht. Er hat Geld gegen Macht und Einfluss eingetauscht, etwas, das man für Geld nicht kaufen kann.

Was soll man dazu noch sagen?

Dieser Mensch ist der inkompetenteste Präsident, der jemals ein Land regieren durfte.

Ein Irrer der heute nicht mehr weiß was er gestern gesagt hat, unberechenbar, narzistisch und ohne den geringsten Anstand.

Gibt es denn in der Administraton keine kompetenten Beamten die ihn beraten?

Unbegreiflich was dort vor sich geht.

Trump schadet nicht nur der USA sondern der gesamten Welt.

Er könnte ebenso ein Agent des Kreml sein, oder dessen nützlicher Idiot.

Dazu passt dann auch die aktuelle Nachricht.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/entlassungen-us-sicherheitsrat-102.html


RayAnderson 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 17:56
Gibt es denn in der Administraton keine kompetenten Beamten die ihn beraten?

Die gab es, aber alle erfahrenen Beamten werden durch Trump-Loyalisten ersetzt...

JMJreboot  04.04.2025, 18:18
@RayAnderson

Oder von Musk gefeuert.

Trotzdem, das ist ein gigantischer Apparat mit Menschen die jahrelange Erfahrung und somit auch Kompetenz haben.

Es ist für mich nicht mehr zu verstehen was dort vor sich geht.

RayAnderson 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 19:02
@JMJreboot
Oder von Musk gefeuert.

JA... und auch wenn er sich etwas zurückzieht, wird der Umbruch weitergehen.

Trotzdem, das ist ein gigantischer Apparat mit Menschen die jahrelange Erfahrung und somit auch Kompetenz haben.
Es ist für mich nicht mehr zu verstehen was dort vor sich geht.

Das verstehen auch die US Amerikaner nicht (mehr).

Es wird noch ein paar Wochen dauern, dann werden trotz der verbreiteten Angst und Einschüchterung, viele Menschen auf die Straßen gehen.

Das Leben verteuert sich extrem und es ist erst der Anfang.

Gestern rauschte der Dow Jones 4% runter, heute knapp 3,5%...

Wissenschaftler überlegen der USA den Rücken zu kehren...

Ja gut. Die Schlagzeile wird nun von den Medien natürlich gerne ausgeschlachtet.

Ich würde das aber nicht so ernst nehmen. Schließlich gehören diese Inseln politisch betrachtet ja zu Australien.

Viel mehr Kopfschütteln verursacht bei mir der von Trump höchste verhängte Zoll von 50% gegen die kleinen Inseln Saint Pierre und Miquelon (franz. Überseegebiet mit gerade mal 5819 Einwohnern).

Die leben vom Fischfang und beliefern einige wenige amerikanische Restaurants mit Hummern. Wahrscheinlich haben sie in den letzten Jahren so gut wie keine Waren aus den USA importiert.

Die "geniale" Berechnungsformel von Trump hat nun einen Handelsüberschuß von 99% ergeben, was dann natürlich automatisch zu den höchsten Zöllen geführt hat.

Das kannst du dir alles gar nicht ausdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

RayAnderson 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 19:42
Ja gut. Die Schlagzeile wird nun von den Medien natürlich gerne ausgeschlachtet.

Die Frage wurde auch lange und sehr intensiv von der Moderation überprüft, da es offensichtlich Meldungen gab. 🤣🤣🤣 Schließlich wird man zu dem Schluss gekommen sein, dass es sich um die realen Handlungen des US Präsidenten handelt. Da sollte eine solche Frage legitim sein... 🤣

Schließlich gehören diese Inseln politisch betrachtet ja zu Australien.

Stimmt, aber die haben ihre eigenen Strafzölle. 🤣

Letztendlich ist es eh nur ein Versuch, etwas extrem schwerwiegendes, noch etwas lustiges abzugewinnen. Was in den Staaten momentan passiert, dazu ließen sich ganze Bücher schreiben und wahrscheinlich wird es auch dazu kommen. Wissenschaftler sollen scharenweise darüber nachdenken, der USA den Rücken zu kehren...

Viel mehr Kopfschütteln verursacht bei mir der von Trump höchste verhängte Zoll von 50% gegen die kleinen Inseln Saint Pierre und Miquelon (franz. Überseegebiet mit gerade mal 5819 Einwohnern).
Die leben vom Fischfang und beliefern einige wenige amerikanische Restaurants mit Hummern. Wahrscheinlich haben sie in den letzten Jahren so gut wie keine Waren aus den USA importiert.

Das wird so oder so ähnlich sein, wie von Dir geschrieben.

USA mit Zöllen gegen den Rest der Welt...

Wenn jeder Staat sofort gegenzölle bewirken würde, dann wären die Zölle sehr schnell wieder verschwunden, denn die Auswirkungen in den USA selbst, die sind noch gar nicht angekommen. Das wird in den nächsten Monaten sukzessive passieren. Die Preise auf vieles wird in den USA teurer und teurer.

UND... die Aktienkurse rauchen ins Bodenlose. Der Dow Jones gestern 4% verloren. Vorhin hatte ich irgendwo geschrieben für heute 3,5%, aber mittlerweile sind wir bei 4,5% und der handel ist noch nicht vorbei.

Bluemie  07.04.2025, 09:49
@RayAnderson
Letztendlich ist es eh nur ein Versuch, etwas extrem schwerwiegendes, noch etwas lustiges abzugewinnen.

Das ist so extrem schwerwiegend, dass selbst wenn Trump heute noch einen 180°-Kurs einleiten würde, sich das Land, die Weltwirtschaft und vor allem das Vertrauen in die USA Jahrzehnte benöten würde, umsich davon zu erholen.

Wissenschaftler sollen scharenweise darüber nachdenken, der USA den Rücken zu kehren...

Habe gelesen...drei von vier denken darüber nach. Elite-Unis gibt es auch in UK, Kanada und sogar einige in good old Germany.

Aber auch Fachkräfte (wie IT-Spezialisten) werden das Land verlassen.

Noch schlimmer: Investoren werden sich abwenden. Welcher Investor will schon in ein Land investieren, wo inzwischen so dermaßen Unsicherheiten herrschen und sogar die Rechtstaatlichkeit schrittweise abgeschafft wird.

Wenn jeder Staat sofort gegenzölle bewirken würde, dann wären die Zölle sehr schnell wieder verschwunden

China hat ja überraschend schon am nächsten Tag hart reagiert. Die Europäer zögern noch, wollen noch immer diplomatisch schlichten.

Länder wie Vietnam und Kambodscha sind schon eingeknickt, wollen weiterhin ihre 9-UD-Dollar T-Shirts, die dort eine Näherin für 1 Euro-Tageslohn produziert, in die Primark-Filialen liefern. Einige Länder Südamerikas werden bestimmt auch noch folgen.

Die EU und Indien müßten hier endlich mal Rückgrat zeigen. Das würde die Amis beeindrucken.

UND... die Aktienkurse rauchen ins Bodenlose.

Das geht hier erst noch los. Bisher war das nur ein Vorgeschmack. Auch heute wird es an den Börsen ein weiteres Blutbad geben.

Ich halte Gott sei dank 70% als Cash. Hier kommt wieder die Chance zu investieren, wenn alles komplett am Boden liegt, wie bei Corona oder der Finanzkrise.

RayAnderson 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 18:56
@Bluemie
Das ist so extrem schwerwiegend, dass selbst wenn Trump heute noch einen 180°-Kurs einleiten würde, sich das Land, die Weltwirtschaft und vor allem das Vertrauen in die USA Jahrzehnte benöten würde, umsich davon zu erholen.

Es ist auch kein Einsehen von Trump zu erkennen.

Erstaunlich wie nun plötzlich, nach dem Aufruf von Obama und Harris, hunderttausende in den USA auf die Straßen gehen.

Habe gelesen...drei von vier denken darüber nach. Elite-Unis gibt es auch in UK, Kanada und sogar einige in good old Germany.
Aber auch Fachkräfte (wie IT-Spezialisten) werden das Land verlassen.

Wie qwar das noch gleich... Deutschland benötigt Fachkräfte...

Dann sollten hier die Weichen gestellt werden, dass davon viele in Deutschland eine neue Zukunft finden.

Noch schlimmer: Investoren werden sich abwenden. Welcher Investor will schon in ein Land investieren, wo inzwischen so dermaßen Unsicherheiten herrschen und sogar die Rechtstaatlichkeit schrittweise abgeschafft wird.

Da wird sich in den nächsten Tagen und Wochen einiges verändern.

Trump hat mit seiner Abrissbirne gerade erst begonnen...

Die EU und Indien müßten hier endlich mal Rückgrat zeigen. Das würde die Amis beeindrucken.

Das verstehe ich auch nicht. Die EU tritt extrem zögerlich auf. Hier wäre ein weltweites Handeln, gemeinsam mit Gegenzöllen die richtige Wahl gewesen.

Allerdings wäre es eine Überlegung, dass die EU endlich auch die Dienstleistungen der Tech-Konzerne mit Zöllen belegt. Meta, Google, Amazon...

Das wäre ein harter Schlag, der zum Umdenken anregen könnte.

Das geht hier erst noch los. Bisher war das nur ein Vorgeschmack. Auch heute wird es an den Börsen ein weiteres Blutbad geben.

JA... die Talfahrt geht weiter.

Bin gespannt wie der Dow Jones heute abschließt.

Ich habe heute gehört, dass der Koalitionsvertrag fast steht. Der Inhalt wird interessant...

Bluemie  08.04.2025, 09:01
@RayAnderson
Wie qwar das noch gleich... Deutschland benötigt Fachkräfte...

Unsere sehr schwer zu erlernenden Sprache oder unser Dreckswetter hier werden die aber ganz sicher nicht zur Anreise motivieren.

Wenn wir nicht endlich mal vernünftige Steuern und Abgaben einführen, kommen keine wirklichen Fachkräfte.

Die EU tritt extrem zögerlich auf. Hier wäre ein weltweites Handeln, gemeinsam mit Gegenzöllen die richtige Wahl gewesen.

Also ich fand das Angebot von der Uschi gestern nahezu genial. Alle Amerikaner haben gestern sehr gut zugehört, als sie dem Donald Null-zu-Null-Zölle in einem Freihandelsabkommen vorgeschlagen hat.

Er hätte es annehmen können, wäre aber damit seiner harten Linie untreu geworden. Seine ganze Strategie wäre über den Haufen gekehrt.

Es war also vollkommmen klar, dass Donald ein Freihandelsabkommen mit der EU ablehnen mußte. Er hat ja auch schon in seiner ersten Amtszeit immer wieder betont, dass er Freihandelsabkommen regelrecht haßt.

Was aber bei den Amis nun eindeutig hängen bleiben wird ist, die EU hat die Arme in Richtung USA ausgestreckt und Donald hat sie abgewiesen. Wenn nun die Aktienkurse weiterhin abstürzen und der Wohlstand bröckelt, dann wird man ihm das immer wieder vorhalten. Er wird sich dann dafür vor dem amerikanischen Volk rechtfertigen müssen.

Ein genialer Schachzug von Frau von der Leyen. Man hat ja schließlich alles im Guten versucht. Jetzt, nach der Ablehnung kann man auch mit Gegenzöllen antworten oder die Digitalsteuer erheben.

RayAnderson 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 21:35
@Bluemie
Also ich fand das Angebot von der Uschi gestern nahezu genial.

JA, aber da es Trump nicht interessiert, sollte nun gehandelt werden.

Es war abzusehen, wie Du selbst schreibst, aber es ist nicht das was Trump möchte.

Ich wäre für Gegenzölle plus Digitalsteuer. In Bezug auf eine Digitalsteuer ist sich die EU aber aktuell nicht einig.

Trump mit Strafsteuer, gegen den Rest der Welt. Das kann nur schiefgehen.

Zahlen müssen es die Amerikaner. Wie es die Amerikaner sehen, dafür genügt ein Blick auf die Straße. Nachdem es zögerlich losging, sind nun hunderttausende auf der Straße...

Bluemie  09.04.2025, 10:09
@RayAnderson
In Bezug auf eine Digitalsteuer ist sich die EU aber aktuell nicht einig.

Wie auch? - Irland profitiert davon ja massiv. Dort haben doch alle diese Tech-Konzerne ihre Europa-NL und genießen weitgehend Steuerfreiheit.

Die Digitalsteuer würde die USA sogar sehr empfindlich treffen.

Europa ist für die Tech-Konzerne sogar der wichtigste Markt weltweit. Noch wichtiger als die USA selbst. Wenn wir UK noch mit dazu zählen, leben in Europa etwa 50% mehr Menschen als in den USA.

Und China setzt mehr auf seine eigenen Tech-Konzerne.

Trump mit Strafsteuer, gegen den Rest der Welt. Das kann nur schiefgehen.

Das stimmt.

Wenn hier alle Länder mit Gegenzöllen so entschlossen wie China reagieren würden, was würden denn dann die USA plötzlich machen?

Dann könnten sie auch nicht auf Handelswege über Drittstaaten ausweichen, die geringere oder keine Zölle auf amerikanische Produkte verlangen.

Aber auch so werden das die USA nicht so lange durchhalten können.

Ich habe gestern einen Kommentar von einem US-Unternehmer gelesen. In seinem eher kleinem Unternehmen werden Warenbestellungen automatisch von dem IT-System ausgelöst. Das Unternehmen ordert pro Woche für 100.000 USD Waren aus China. Also pro Monat etwa 500.000 USD.

Zahlreiche Bestellungen sind schon ausgelöst und Lieferungen werden in China bereits vorbereitet. Das kann auch alles jetzt nicht mehr storniert werden.

Für diesen Unternehmer bedeutet das, dass ihn die Waren aus China ab sofort jetzt plötzlich 204.000 USD pro Woche kosten. Er rechnet mit einem Verlust von 600.000 USD pro Monat. Er hat etwa wörtlich gesagt:" Soll ich die ganzen Produkte jetzt in den Hudson-River werfen?". Denn für den Preis wird er sie nicht verkaufen können.

Und so wird es tausenden Unternehmen in den USA gehen. Was die Trump-Regierung völlig außer Acht läßt ist, dass die bestehenden Lieferketten überhaupt keine Zeit hatten, sich auf die neuen Bedingungen einstellen zu können. Da werden aktuell viele Milliarden regelrecht verbrannt.

RayAnderson 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 18:52
@Bluemie
Wenn hier alle Länder mit Gegenzöllen so entschlossen wie China reagieren würden, was würden denn dann die USA plötzlich machen?

Trump gegen den Rest der Welt...

Auch das hat schonmal jemand versucht, wenn auch mit anderen, schlimmeren Mitteln. Dümmer geht nicht...

Dann soll er die USA abschotten und der Rest der Welt verbündet sich, mit ganz neuen Freihandelszonen.

Da könnte Trump nur noch zurückrudern.

Mittlerweile kommt er aber aus der Spirale kaum noch heraus.

Die hunderttausenden Menschen sind die Tage gegen den Abbau der Demokratie auf die Straße gegangen. In kürze werden sie sehen, wie in den USA die Preise explodieren...

Die EU ist leider wieder spät dran. Der Vorschlag von von der Leyen war gut und richtig. Trump hat es abgelehnt, wie zu erwarten. Nun sollten massiv gleiche Strafgzölle hochgefahren werden, besser noch, gleich zusätzlich eine Steuer auf die Tech-Konzerne und die sollten bleiben...

Dann könnte die EU sogar einseitig auf die paar Prozente an Zoll auf US Autos freiwillig und einseitig verzichten. US Autos kauft hier sowieso niemand.

Hat der orange Haarschlumpf nicht auch Irland mit doppelten Zöllen belegt? Einmal als Teil der EU und einmal als eigenständiges Land? Und einen davon mit 20% und den anderen mit 10% ? Und keiner weiß jetzt wie viel sie zu zahlen hätten.

Trump benimmt sich aktuell wie ein Kleinkind, das wahllos Knöpfe auf einem Steuerpult drückt und plärrt, wenn es das Spielzeug von anderen nicht bekommt.

Wobei das vermutlich alles nur Ablenkung ist. Irgendwo in der Hinterkammer versucht er wohl entweder seine ganzen Verbrechen zu begnadigen und/oder irgendwelche Grundrechte aufzuheben.


RayAnderson 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 17:48

Was will man von einer Person erwarten, die meint, Belgien wäre eine Stadt... 🤣

Andrastor  05.04.2025, 18:36
@RayAnderson

Der ist gerade wirklich die Witzfigur der Welt... bedauerlich, dass immer andere unter seinen Eskapaden leiden.

RayAnderson 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 19:11
@Andrastor
Der ist gerade wirklich die Witzfigur der Welt...

Das ist er seit Anbeginn.

Leider haben diese lächerlichen Maßnahmen einen sehr ernsten Hintergrund. Man sollte diesen Menschen endlich auf seinen Geisteszustand überprüfen und den Vize gleich mit...

Wie kann man sich daran so hochziehen?

Es hatte keinen in den USA interessiert, was da los ist, es ist australisches Territorium und auch da gelten die Zölle.

Es ist eher effizient. Scheißegalwerdawohnt, es wird einfach bezollt.


EstherMontanus  04.04.2025, 16:04

Da ist nicht zu bezollen ...

SPDistTrumpfan  04.04.2025, 16:10
@EstherMontanus

Niemand hatte nachgeprüft, was genau da zu bezollen ist oder nicht. Es interessierte einfach nicht. Es gehörte zu australischem Territorium und Australien sollte bezollt werden.

Bei uns hätte er auch zb Berlin bezollt und da wäre nix raus gekommen.

RayAnderson 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 17:59
@EstherMontanus
Man macht was Sinnloses aber das ist nicht schlimm, weil es keinen Sinn hat?

Trump greift jetzt durch.

Da sind auch Pinguine nicht mehr sicher...

Vielleicht könnten die einen Deal machen, mit Naturdünger... direkt ins Weiße Haus.

M4RC3LL0  05.04.2025, 17:43
@EstherMontanus
"Da ist nicht zu bezollen ..."

Noch nicht, bis Investoren darauf aufmerksam werden und ihren gesamten Verkehr umleiten. :)