Trump verhängt Strafzölle gegen unbewohnte Inseln und rächt sich an den abzockenden Eisbären. Was sagt uns das?
Kennt Ihr die Insel Jan Mayen im Nördlichen Nordatlantik? Ich kenne sie nur weil da gelegentlich Expeditionsschiffe einen Stopp einlegen. Außer Seevögeln, Robben und Eisbären lebt da niemand. Wird der Commander in Chief langsam seltsam (wenn er nicht immer schon seltsam war)?
2 Antworten
das wird ja zusammen mit spitzbergen genannt und auf spitzbergen wird z.b. bergbau betrieben. letztlich ist es doch aber so, dass einfach alle länder und überseeterritorien dort aufgelistet sind. und zwar nach einem einheitlichen schlüssel. völlig egal, wie hoch die bevölkerung ist. ist doch auch gar nicht so sinnlos. einerseits verhindert man, dass sich da lücken auftun, die dazu missbraucht werden könnten, die zollbestimmungen zu umgehen und andererseits ist es relativ gerecht. die insel da bekommt ja einfach nur den mindestzoll von 10% verpasst. ja, es gibt ein paar ausnahmen aber im großen und ganzen ist das halt ein einheitlicher und nachvollziehbarer berechnungsmaßstab.
Es ist so verrückt wie klar: Das ganze wurde stumpf berechnet und dann auf alle Territorien der Welt umgelegt ohne es zu prüfen!
Die haben einfach gemacht, ohne es zu checken, als wäre es eine knappe Hausaufgabe die man im Schulbus noch schnell löst und nicht eine der wichtigsten Entscheidungen des mächtigsten Landes der Welt.
---
St. Pierre et Miquelon (5800 Einwohner) erhielt die höchsten Zölle der Welt: 99%
Die (plausible) Spekulation ist, dass die Insel praktisch nichts von den USA importiert aber Hummer in (relativ) hohem Wert an die USA. Und der Algorithmus der offensichtlich die Zölle ausrechnet, hat deshalb so hohe Zölle erhoben.
Irre. Es klingt alles wie ein Aprilscherz aber es ist die Welt in der wir jetzt leben!
https://x.com/DrewPavlou/status/1907700160744095879
---
russland wurde von Zöllen übrigens ausgenommen, die hätten unter Sanktionen bereits genug zu leiden. Da konnte man dann doch mal genauer drauf gucken.

Würde gern mal wissen was man "tolles" aus amerika kaufen sollte?
Die drei Freunde: Johnny Walker, Jim Beam und Jack Daniels.
Das habe ich mich auch schon gefragt.
McDoof oder Cola - sowas trinke oder esse ich nicht.
Ami-Autos fahre ich nicht. Und wegen Elon kommt ein Tesla für mich sowieso nicht mehr in Frage.
Sportklamotten trage ich von Puma. Und selbst Adida würde ich nun Nike vorziehen.
Es gibt ein paar Klamottenlabels (Levis oder Tommy-Hilfiger) die ich ganz gerne trage. Aber auch hier gibt es viele Alternativen.
Statt Google kann man auch Ecosia nutzen.
Es gibt nur eine Marke, von der ich mich auf keinen Fall trennen möchte. Und das sind mein MacBookPro und mein iPhone von Apple.
Alles drei schädlich für uns menschen.
Birgt also keinen Mehrwert auf den man nicht verzichten könnte^^
Ich versteh ja das genussartikel auch wichtig sind. Aber dennoch. Was haben die Amerikaner denn zu bieten was eben NICHT schadet?
Mir fällt beim besten willen nichts ein.
ja eben das ist mein Argument.
Die Amerikaner haben absolut kein Quantitätsproblem... Aber Qualität ist da fast schon ein Fremdwort.
Es gibt kaum gründe da groß aus amerika was kaufen zu wollen. Weil es eben für fast alles hier bessere alternativen gibt^^
Die haben einfach gemacht, ohne es zu checken, als wäre es eine knappe Hausaufgabe die man im Schulbus noch schnell löst und nicht eine der wichtigsten Entscheidungen des mächtigsten Landes der Welt.
Das ist ja so wie wenn jemand eine Billion € neue
Schulden machen würde, weil das so eine schöne runde
Zahl ist. Und 100 Mrd. für eine Partei ausgibt, um ihre
Stimmen zu kaufen. Auch eine runde Zahl.
Würde gern mal wissen was man "tolles" aus amerika kaufen sollte?
Autos sind bei uns besser.
Unsere Lebensmittel haben weit höhere Standards.
Wasser kann man bei uns aus der leitung trinken.
ach ich könnt ewig so weiterschreiben... Aber was kann man bitte aus amerika kaufen wollen was einem NICHT schadet?
Cola z.b. haben wir ja viel. Aber gut ist das eben nicht^^