divergenz und konvergenz zeigen?

1 Antwort

Also bei i) würde ich e - an > a2n - an abschätzen. Dazu links das 1 + 1/n quadrieren und den binomischen Lehrsatz anwenden, sodass bei der Differenz mindestens ein Summand der Ordnung 1/n übrig bleibt. Die Reihe der Differenzen kann man dann durch eine harmonische Reihe abschätzen.

Bei ii) würde ich das e auch wieder als Reihe schreiben und schauen, wie oft bei der Reihe der Differenzen jeder Summand 1/k! vorkommt.