Wert der Reihe berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alternativ, anstatt die Reihe in zwei Reihen aufzuteilen:

Wenn man bereits weiß, dass die Reihe konvergiert (beispielsweise aufgrund des Majorantenkriteriums), also der Reihenwert existiert, kann man den Reihenwert in diesem Beispiel auch berechnen, indem man jeweils zwei aufeinanderfolgende Summanden (für geraden und ungeraden Summationsindex) zusammenfässt, um das (-1)^k in den Griff zu bekommen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Mathematikstudium, folgen-und-reihen)
DrunkenPigman
Fragesteller

Okay das ist natürlich auch richtig praktisch, ich glaube diese Vorgehensweise kann ich ein einer anderen Aufgabe auch anwenden klasse Danke!!

Erst einmal gehe ich davon aus, dass die Reihe

Bild zum Beitrag

statt

Bild zum Beitrag

lauten sollte, warauf auch deine nachfolgenden Zeilen hindeuten.

Denn einerseits hast du sonst den Summationsindex n, aber bei deinen Summanden ein k stehen. Andererseits würde sonst, auch bei Verwendung von k als Summationsindex, die Reihe gegen unendlich divergieren.

============

Deine Abschätzung mit dem Sandwich-Lemma würde dir hier nicht den konkreten Reihenwert liefern, sondern nur, dass der Reihenwert zwischen 1/2 und 1 liegt.

Den Wert der Reihe

Bild zum Beitrag

könnte man ermitteln, indem man die Reihe auf eine geometrische Reihe zurückführt. Und für geometrische Reihen sollte der Reihenwert bekannt sein:

Bild zum Beitrag

Demnach wäre also:

Bild zum Beitrag

============

Bei der gestellten Aufgabe würde ich die Reihe in zwei Reihen aufteilen. Da die beiden Reihen

Bild zum Beitrag

absolut konvergieren, ist:

Bild zum Beitrag

Führt man die einzelnen Reihen auf geometrische Reihen zurück, erhält man:

Bild zum Beitrag

Der gesuchte Reihenwert ist demnach 11/12.

 - (Mathematik, Mathematikstudium, folgen-und-reihen)  - (Mathematik, Mathematikstudium, folgen-und-reihen)  - (Mathematik, Mathematikstudium, folgen-und-reihen)  - (Mathematik, Mathematikstudium, folgen-und-reihen)  - (Mathematik, Mathematikstudium, folgen-und-reihen)  - (Mathematik, Mathematikstudium, folgen-und-reihen)  - (Mathematik, Mathematikstudium, folgen-und-reihen)  - (Mathematik, Mathematikstudium, folgen-und-reihen)
DrunkenPigman
Fragesteller

Super danke! Mit dem Wissen sind auch die anderen Reihen die ich noch lösen muss garnicht so schwer ;D Und da ich als Du mir erklärt hast wie man die geometrische Summenformel für die Abschätzung des Sandwich Lemmas benutzen kann, direkt das Wissen angewendet habe für das Auseinanderziehen der Summe (war auch ein fehlgeschlagener Versuch weil mir das Wissen fehlte) konnte ich diese selber lösen und bin aufs gleiche Ergebnis gekommen wie du ;D DANKEEEEE!!!! :D