Dino Dan oder Dino Dana?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Dino Dan 0%
Dino Dana 0%
Andere Dinosaurier Serie 0%
Andere Serie 0%

3 Antworten

Dinosaurier-Serien kenne ich leider keine die ich empfehlen könnte. Wenn es allerdings eine Serie sein soll durch die er etwas lernen kann und die Lerninhalte liebevoll und kindgerecht vermittelt werden, empfehle ich zum Beispiel die Serie "Es war einmal das Leben":

https://www.youtube.com/watch?v=Qx1oMOa7sfk&t

Eine echt liebe Serie die die Funktionen und Mechaniken des menschlichen Körpers erklärt. Teilweise etwas überholt, da die Serie auch schon um die 40 Jahre alt ist, aber da sie nicht zu oft ins kleinste Detail geht, trotzdem noch aktuell.

Eine Serie vom selben Studio, die sich jedoch mit der Menschheitsgeschichte beschäftigt, ist "Es war einmal der Mensch":

https://www.youtube.com/watch?v=9Vrt0_eU7qQ

Auch diese kann ich sehr empfehlen wenn es um pädagogisches Fernsehen gehen soll. Auch hier teilweise etwas veraltet, aber ansonsten korrekt und sehr anschaulich.

GroupieNo1
Fragesteller

Ich finde die ganze Reihe von „es war einmal „ klasse

... der Mensch

.... das leben.
... der weltraum

.... in Amerika

..... unsere Erde

... Entdecker und Forscher

.... die Entdeckung unserer Welt.

einiges davon kennt er. Das Problem ist, das er eine Folge nicht 2-3 mal sehen muss um sie verstanden zu haben, es reicht wenn er eine Folge 1 mal sieht un kann einem in chronologischer Reihenfolge erzählen was passiert.
letzte Woche hat er einen 15 minütigen Monolog über die ??? Gehalten als er die cd zum ersten hörte. Teilweise mit wortwörtlichen Dialogen

Andrastor  06.11.2020, 14:24
@GroupieNo1

"Der Weltraum" ist nur eine klassische Abenteuerserie, keine Lernserie, aber trotzdem ganz gut gemacht. Bei "unsere Erde" finde ich den Zeichenstil schrecklich. Sie haben viel zu viel eingespart meiner Meinung nach.

Naja, es geht ja bei diesen Serien nicht darum sie öfter anschauen zu müssen, sondern zu wollen. Also eine Serie zu finden die er sich gerne öfter anschaut weil sie ihm gefällt. Ich konnte "Es war einmal das Leben" als Kind auch auswendig, aber habe sie immer wieder gerne gesehen.

Mit Dinos gibt es viel. Ob die für das Alter allerdings geeignet sind, musst Du selbst entscheiden. Hauptsächlich zur Unterhaltung und weniger "Lernmaterial".

Dinoriders
Diplodo
Die Astro Dinos
Denver der letzte Dinosaurier
Extreme Dinosaurs
Im Land der Saurier
Inhumanoids

Was gibt es noch schönes... lass mal überlegen...
Perrine
Dogtanian
Rascal der Waschbär
Tico ein toller Freund
Alle meine Freunde
Frau Pfeffertopf
Eine fröhliche Familie
Graf Duckula
Die Sternenjäger
MASK
Es war einmal... Reihe
Niklaas, der Junge aus Flandern
Bumpety Boo

Ich denke da sollte was bei sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital
GroupieNo1
Fragesteller

Is auf die „es war einmal“ Reihe kenne ich nichts davon werde mich aber mal ran setzen und sehen.
sein Problem „nur zur unterhaltung“ will er nur ausgewähltes

Jekanadar  06.11.2020, 21:51
@GroupieNo1

Das meiste dürften 80er und 90er Cartoons sein. Viele davon hab ich selbst gerne gesehen. Es gibt ne Menge tolles Zeug aus der Zeit. (und viel Blödsinn, gebe ich zu)

Informationsreiche Dinisaurierserien kenne ich keine. Auch Dino Dan und Dino Dana kannte ich bis gerade noch nicht.

Allerdings kenne ich eine App aus dem Play Store zum spielen und lernen über Dinosaurier (Dinosaur Master: Fakten, Minispiele und Quiz)

Als ich sie mal hatte, war es nur auf Englisch, aber vielleicht kann er ja auch Englisch. Es kann auch sein, dass es sie jetzt auch auf Deutsch gibt. Vielleicht könnte er sich damit beschäftigen.

Allerdings hätte ich auch noch eine Serie die nicht pber Dinosauruer geht, aber ich persönlich empfehlen kann. Sie ist schon relativ alt (um die 20-30 Jahre) aber trotzdem interessant. Sie heißt "Mythen und Legenden". gibt es beispielsweise auf YouTube (Am besten nach dem Namen noch "Kinder" eingeben, dann wird normalerweise das richtige gefunden). Hier mal eine Serie davon über die Legende vom Trojanischem Pferd: https://youtu.be/vWgqXsMDFTw

Und das mit den anderen Serien wie Paw Patrol kenne ich als große Schwester von meinem kleinen Bruder (3 Jahre) nur zu gut.

GroupieNo1
Fragesteller

Okay danke. Ja englisch, griechisch und deutsch geht alles. Danke ich schau mir das mal an