Schwieriger 14j-ähriger, was kann ich tun?

12 Antworten

Hört sich an als wenn da was anderes dahinter stecken würde.

Hab den Text jetzt nur überflogen aber, das Ganze soll ja sich im Laufe der letzten Monate verändert haben. War er denn vorher schon aggressiv in bestimmten Situationen oder ist das auch neu?

Schon mal gehorcht ob es vielleicht Probleme im Freundeskreis oder der Schule gibt?

Prida
Fragesteller

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Pubertät bei ihm gerade so richtig durchschlägt. Aber, was kann man da machem?

Hat mit seinen Freunden in der Schule keine Probleme und ist schon temperamentvoll aber nicht agressiv oder so.

kaguja371  16.02.2020, 22:45
@Prida

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Pubertät eher selten so gravierend einschlägt. In den meisten Fällen ist es eher so, dass Probleme (welcher Art auch immer) vorliegen und dein Kind davon ausgeht Mama und / oder Papa verstehen mich ja so oder so nicht. In dem Fall hilft nur abwarten bis er entweder von selbst ankommt oder die Probleme so massiv werden, dass ihr sie sehen könnt.

Wenn es wirklich nur die Hormone sind, dann (auch wenn mich dafür gleich paar Sozialarbeiter steinigen werden) hilft nur den Rotzlöffel richtig zu schleifen. Also ihm solange Feuer unterm Arsch zu machen bis er aufgibt und einlenkt.

Eine 3. Option wäre durch das Alter auch gegeben, einige psychische Erkrankungen treten erstmals mit der Pubertät auf, in dem Fall wäre Schleifen genau das verkehrte, also ggf mal mit ihm zum Psychologen und abklären lassen ob da vielleicht was im Busch ist.

Prida
Fragesteller
@kaguja371

meinst du mit schleifen weiter Druck machen oder die ganzen technical devises einkassieren?

kaguja371  16.02.2020, 23:38
@Prida

Joa u.a. das.

Wenn er gerne zockt ist der Rechner weg, der TV weg, das Handy weg usw.... Er will sich mit Freunden treffen? Kein Thema erst die Hausaufgaben sonst keine Freunde. Er will schlafen Essen was auch immer erst Hausaufgaben, dann den Rest. Darfst du natürlich nicht übertreiben Schlafentzug und Nahrungsentzug sind nur begrenzt vom Gesetzgeber her erlaubt (max 24h am Stück).

Ich halte es nicht für komplett ausgeschlossen, dass du in der Vergangenheit einiges falsch gemacht hast.

Ich war und bin immer noch der Meinung - zum Glück bin ich selber so ein Stück weit auch aufgewachsen, dass Kinder bereits in der Grundschule lernen können, alleine zu arbeiten. Spätestens aber ab der 5. klasse sollte kein Elternteil hinterherstiefeln.

Ich habe es echt nicht gemacht, und wenn ich lese, dass du einen 14-jährigen anbettelst Hausaufgaben zu machen, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Ich habe zu meinen gesagt, dass es mir egal ist. Eine Ehrenrunde dürfen sie drehen, aber dann wird weiter geguckt. Ich habe immer wieder Hilfe angeboten,d er eine kam wegen Deutsch, der andere wegen Mathe, oder auch Referat - das war es .

Lege die Verantwortung in die Hände deines Sohnes. Er ist 14. Null Bock auf Schule ist normal, bleibe locker und gönne ihm die Ehrenrunde, sage ihm das. Aber dann - wenn Ehrenrunde - dann muss es aber auch irgendwie klappen.

Ansonsten ist tatsächlich auch mal anzuraten die hiesigen Lehrer aufzusuchen. Da sollte auch mal geguckt werden, was wirklich los ist. Er würde dir u.U,. nicht sagen, dass er mobbing Opfer ist oder sich alleine fühlt oder.....

Ich muss noch dazu sagen, dass ich überzeugt bin von meiner Methode, die aber zugegebenermaßen nur funktionieren kann, wenn man weiss, dass das Kind nicht irgendwo ECHTE Lernschwächen hat. Das bitte berücksichtigen. Aber du schreibst ja, dass das nicht das Problem ist. Sonst hätte ich so nicht geantwortet.

Und es funktioneirte , weil beide Kinder nicht sitzenbleiben wollten. Von sich aus. Der eine immer knappo auf Spitz, aber immer durch.

Hey,

Das nennt man PUBERTÄT.

Hatte so eine ähnliche Phase von der 7 Klasse bis zur 9 auch.

Danach ging sie aber wieder weg und ich hab mich richtig ins Zeug gelegt.

Hab halt immer nur so viel gemacht wie halt notwendig war.

Vlt schenkst du ihm irgendwas für gute Note und bestrafst ihn für schlechte.

Bspw für eine 1 , 5€ und bei einer 5 ein Tag lang Medien Verbot.

Man sagt ja , dass er für sich selbst lernen sollte und nicht für Andere oder für Belohnungen. Der Wille kann auch nur von ihm alleine kommen.

Aber in der Pubertät ist dieses Thema "Schule "generell ein Problem.

Wenn das alles nichts hilft, lass ihn einfach machen.

Spätestens wenn er wiederholen muss und sich von seinen Klassenkameraden verabschieden kann , kommt er in die Pötte.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist er ueberfordert und verzweifelt und sieht keinen Weg mehr, aus dem Problem, das da entstanden ist, rauszukommen.

Ich wuerde mit dem Klassenlehrer reden, und evtl auch mit dem Schulpsychologen (falls ihr sowas habt). Vielleicht bietet die Schule Nachhilfestunden an, oder vielleicht kannst du welche privat organisieren.

Und vielleicht bedrueckt ihn auch etwas anderes, und die Schule ist nur der Ausloeser, nicht das Problem?

Prida
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal ganz genau darauf achten, ob er vielleicht doch überfordert ist und es eben nicht nur die Verweigerung ist. LG

Etwas für die Schule tun und nicht für sich selbst, ist die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue geworfen.

Lernen ist effektiver und nachhaltiger, wenn es für sich geschieht.

Er provoziert dich?
Das geht nur, wenn du dich provozieren lässt.

Nicht er ist schwierig, sondern du scheinst mir unflexibel zu sein, dich an gewisse Veränderungen anzupassen.
Mit 14 sind die Synapsen mit anderen Dingen als "schulische Leistungen" erbringen, beschäftigt.

Komm von der Decke runter, zeige etwas mehr Verständnis für ihn und nimm die Schule nicht so wichtig.
Je mehr du nämlich dich gegen ihn stellst, ihm Druck machst, umso mehr wird eure Beziehung zueinander vergiftet werden.

Überlege dir, ob du wirklich der Feind deines Sohnes sein willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung