Mit 18 beim Freund übernachten?

14 Antworten

Du bist volljährig. Du darfst im gesetzlichen Rahmen machen was du willst. Deine Eltern haben da nichts zu sagen

Hallo, du bist 18 Jahre alt damit kannst du tun und lassen was du willst. Jedoch haben deine Eltern anscheinend bedenken. Vielleicht haben deine Eltern etwas gegen deinen Freund. Spreche mit ihnen darüber, jedoch wenn sie dich nicht lassen, würde ich es trotzdem machen.

Gruß noah.

Natürlich kann man mit 18 Jahren tun und lassen, was man will. Aber man muss auch mit den Konsequenzen des Handelns klarkommen, und da haben die Eltern ja immer noch einen Einfluß drauf. Auch wenn Du schon eine eigene Wohnung hättest, und die Eltern hätten z.B. was dagegen, wäre es ja immer noch denkbar, dass Deine Eltern Dir wegen Deinem Freund immer Streß machen.

Ich will damit nicht sagen, dass es so laufen muss/soll, sondern nur, dass das pauschale: Du bist 18, mach was Du willst, eben auch nicht so einfach ist.

Also am besten mit den Eltern zusammen einen Weg finden. Hast Du Dich mal gefragt, warum sie "Nein" sagen? Die Antwort darauf wird Dir auch den ersten Schritt zu einer Strategie liefern, sie zu überzeugen. Ich denke sie haben Angst dass Du mit Deinem Freund schlafen willst (vielleicht tust Du das ja auch schon, keine Ahnung), und dass Sie das noch nicht für angebracht halten. Oder sogar Angst vor einer Schwangerschaft haben. Wenn Du also diese Ängste nehmen kannst (Ich nehme die Pille; Ich will gar nicht mit ihm schlafen; Wir schlafen schon längst zusammen; ...), wäre das bestimmt eine Möglichkeit aus der Situation zu kommen.

Du bist volljährig und damit haben Deine Eltern nicht mehr das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Denen das unverblümt vor den Latz zu knallen oder einfach wegbleiben dürfte aber zu Streß führen, der berühmte Satz aus der Mottenkiste: "so lange du die Füße unter meinen Tisch steckst..."

Besteht die Möglichkeit, Unterstützung zu holen? Tante, ältere Geschwister..., die Dir helfen können, die Rechtslage diplomatisch rüberzubringen?

nelly190797
Fragesteller

Hey, danke erstmal und ja ich werde probieren von meinen Tanten unterstützung zu holen. Mal schauen was passiert.

tatsachen schaffen!!! deine ellis werden es irgendwann schlucken