Von daheim ausziehen mit 18 wegen Stress mit Eltern.

9 Antworten

So lange Du noch keine eigene Ausbildung hast, sind Deine Eltern finanziell für Dich zuständig. Kläre also Deine Situation mit Deinen Eltern ab - oder verdiene Dein eigenes Geld!

hast du geld? verdienst du dein geld? sicher nicht! stress hat jeder! und du hast sicher keine prügel oder sonst was bekommen! ich wette sobald du weg bist willst du wieder zurück! werde erstmal reif genug! den mit dem auszug rennst du nur von deinen/euren problemen weg-und stellst dich nicht der situation! überdenke das nochmal was du da sagst! im endefekt weist du ja das man mit 18 ausziehen kann! warum auch nicht? du bist volljährig!

guitarhero1  01.08.2014, 23:10

Ach ja! sei froh die möglichkeit zu haben zuhause zu wohnen! anderr würden sich das wünschen und wären froh ein dach übern kopf zu haben!

Du kannst natürlich ausziehen - immerhin bist du 18 und damit volljährig , kannst also über Dich selbst entscheiden. Mit der Schule ist es natürlich schwierig nebenbei noch Geld für eine Wohnung etc. zu verdienen , vielleicht kannst Du am Wochenende in irgendeinem Laden (z.B. Kaufland) aushelfen und dir damit einen kleinen Teil verdienen.

"ich will von hier weg." Das kannst du machen, aber natürlich nur wenn du dich komplett selbst versorgen kannst. Du kannst das Kindergeld von der Familienkasse auf dich überschreiben lassen, das heißt du hast 184 € zur Verfügung und das wars wenn du nicht nebenbei arbeitest.

Bis du 25 bist bzw deine Erstausbildung abgeschlossen hast sind allein deine Eltern für dich verantwortlich und nicht die Allgemeinheit. Unterhalt müssen deine Eltern dir nur zahlen wenn sie dich raus haben wollen. Bieten sie dir weiterhin an dass du bei Ihnen wohnen bleiben kannst (Unterhalt in "Naturalien") dann hast du darauf aber auch kein Recht mehr (hier zählt das Angebot allein, wenn du es nicht annimmst ist es dein Bier)

Wenn Du weg willst, musst Du Dir eine Arbeit suchen, mit der Du Dein Leben finanzieren willst.

Ohne Moos nix los.

Von den Ämtern gibt es zu Recht nichts und Deine Eltern sind nicht zum Barunterhalt verpflichtet, so lange sie Dir die Möglichkeit bieten, zu Hause zu wohnen.