Nicht gemachte Hausaufgaben hat das strafen? In cornoa?

3 Antworten

also grundsätzlich ist es möglich das das Amt ein Bußgeldbescheid wegen Verletzung der Schulpflicht ausstellt. Ja das ist möglich.
Die entscheidende Frage ist hier aber: Hast du durch das nicht erledigen der Hausaufgaben wirklich die Schulpflicht verletzt?
Wie läuft bei euch denn aktuell der Unterricht ab?
Wenn du beispielsweise online Unterricht hast und dort immer anwesend warst. Am Ende des Unterrichts Hausaufgaben aufbekommst und diese dann nicht erledigst. Dann sehe ich eigentlich KEINE verletzung der Schulpflicht.
Wenn euer Unterricht jedoch komplett ausfällt und ihr als Ersatz dafür Aufgaben bekommt die ihr lösen müsst dann sieht das ganze schon anders aus.
Ich bin aber auch kein Experte. Also bitte verlass dich nicht nur auf meine Meinung

eine Schule kann so oder so KEIN Bußgeld verhängen. Das einzige was geht ist die Hausaufgabe zu bewerten und dir ne 6 dafür reinzudrücken. Nicht das ich das wollen würde. Aber Bußgeld von der Schule? niemals
wenn dann kann das Amt ein Bußgeld wegen Verletzung der Schulpflicht ansetzen. dazu gehören Hausaufgaben meines erachtens aber nicht.

Devid617
Fragesteller

Meine Klassenlehrerin hat die info bekommen das ich in der woche keine hausaufgaben abgegeben habe, und wenn dad nochmal vorkommt das ich ein bußgeld bekomme. Ich will wissen ob ich vom Amt oder so deswegen ein Bußgeld bekommen kann.

Sophie1681  29.05.2020, 00:47
@Devid617

Kommt drauf an in welchem Bundesland du bist, soweit ich weiß ist in einigen sogar die Schulpflicht noch ausgehoben.

Die Schule kann, ich schätze mal beim Ordnungsamt eine Anzeige machen, wie genau das während corona ist kann ich dir nicht genau sagen, aber allgemein geht das und dann werden auch Bußgelder fällig.

Wie wäre es denn wenn du die Aufgaben nachreichen würdest? Schon mal daran gedacht?

Wenn auch von anderen Lehrern die Bemerkung kam, wird es wohl öfter als einmal vor 2 Wochen vorgekommen sein. Investiere die Zeit, die du zum Schreiben dieser trotzigen Rechtfertigung benutzt hast, doch beim nächsten Mal einfach in deine Aufgaben.