Kita zwingt Kind zum Gruppen wechsel?

Hallo ich brauche mal wieder eure Meinungen, denn beim eigenen Kind ist man ja manchmal doch etwas Übervorsichtig / Überempfindlich.

Folgende Situation seit einer Woche darf unser Sohn wieder 3 Tage die Woche in die Kita. Heute morgen wurde meinem Mann mitgeteilt das die Kita unseren Sohn in eine andere Gruppe stecken möchte zu beginn des nächsten Jahres. Das wäre so entschlossen und da gibbet auch nichts drüber zu reden die "denken" er kann das... ABER

Ich versuche mich kurz zu halten.
Unser Sohne geht seit fast 2 Jahren in die Kita (Aktuell 4 Jahre), die Eingewöhnung lief gut, danach gab es sehr häufig Phasen wo er nicht hinwollte weil er kein Vertrauen zu den Erziehern hatte etc... er ist generell zwar aufgeschlossen anderen gegenüber aber Vertrauen fassen ist sehr schwer für ihn. Wir haben dann heute mit ihm gesprochen und er musste sofort weinen und hat das nicht Verstanden... wir konnten es nicht wirklich erklären wir haben es selber nicht Verstanden. Wenn man jetzt so das letzte Jahr anschaut... Corona mal ausgenommen (4 Monate zuhause war für alle Schwer), Opa und Oma oft im Krankenhaus (sie sind / waren sehr wichtig für ihn), Opa gestorben (war ein harter schlag) und dann Corona ... das meisten an der Kita was er vermisst hat waren seine Erzieherinnen. Er sagt zwar oft er hat freunde, aber außer Kita Kontakt ist relativ schwer herzustellen, da werden Termine geplant dann klappt das wieder nicht etc etc. wenn man sich nicht vor der Kita schon kannte hat man Probleme "da rein zu rutschen"

Die Erzieherinnen sagen der kleine schafft das schon, aber er ist halt in der Kita sehr anders als zu Hause. Er hat viel geweint weil er die Erzieherinnen vermisst hat und hat immer noch am Tod von Opa zu knacken. Er durfte sehr lange Oma und Patentanten nicht sehen wegen Corona und in ein paar Tagen sind Ferien, danach soll er dann in eine neue Gruppe? Ich finde das sehr heftig... und sehr unüberlegt.

Vor allem finde ich es schlimm das man vor vollendete Tatsachen gestellt wird, ohne mal das Gespräch mit den Eltern zu suchen, da sie ja wissen was alles so passiert ist.

Reagiere ich über? Auf die Frage was passiert wenn es nicht funktioniert wird gar nicht eingegangen.... das macht mir große Sorge vor allem weil unser Sohn endlich auch aktiv auf andere Kinder zu geht. Sollten wir es einfach Probieren auch wenn das Kind es nicht will oder lieber noch mal versuchen das Gespräch zu suchen? Er ist halt sehr Sensibel... Ich bin grade hin und her gerissen, dazu noch etwas Sauer das es so spontan kommt.

Vielen Dank fürs Lesen und schon mal danke für die Antworten!

...zur Frage

Wurde euch denn kein Grund genannt warum er die Gruppe wechseln muss?

Das müsste ja eigentlich begründet werden.

Naja aber es kommt auch ein bisschen drauf an welches Konzept die Kita hat. Ich kenne zwei, zb in der ersten Kita war mein Sohn (mittlerweile 8 Jahre) nur in seiner Gruppe und hatte dem entsprechend eigentlich auch nur Kontakt mit den Kindern aus seiner Gruppe und den zwei Erzieherinnen. Da wäre es schon eine Umstellung für ihn. Eventuell empfinden die Erzieherinnen es als sinnvoll ihn in eine ruhigere Gruppe zu tun, oder, oder. Es gibt ja leider keine Begründung.

Die zweite Kita hatte ein sehr offenes Konzept, die Kinder waren nur zum Morgen Kreis und zum Essen in der Gruppe zusammen, alles andere war offen und in Räume aufgeteilt (zb Turnraum, draußen, Kunstraum usw) in denen dann auch unterschiedliche Erzieherinnen waren. Seine "lieblings" Erzieherin war gar nicht eine aus seiner Gruppe. Bei so einem Konzept fände ich es gar nicht so schlimm da er die Kinder aus der anderen Gruppe kennt und auch die Erzieherinnen gut kennt.

...zur Antwort

Ich weiß nicht wie das heute ist, mir wurden als Kind die ihren Nagelegt und ich hatte lange, bestimmt 3 Wochen einen Gips um den Kopf. Zwei Jahre später musste es noch mal gemacht werden weil es sich zurück gebildet hatte. Ist aber 20 Jahre her, da gibt's bestimmt neuere und bessere Methoden.

...zur Antwort

Das wäre jemand mit dem ich nichts zutun haben wollen würde. Viel mehr gibt's da nicht von zu halten.

...zur Antwort

Was mich jetzt viel mehr interessieren würde ist was gibt's denn da zu fotografieren um dies dann ausgedruckt deinem Vermieter zu übergeben?

Aber nein, das darf niemand. Das ist verletzung deiner Privatsphäre. Wenn dein Vermieter irgend etwas zu beanstanden hat was so eine Aktion rechtfertigen sollte dann muss er sich damit an dich wenden. Genauso deine Nachbarin.

...zur Antwort

Ein Mann, der als Frau geboren wurde kann, wenn die Gebärmutter und Eierstöcke nicht entfernt wurden, Kinder bekommen. Es gibt sogar ein Transgender Paar, die Kinder bekommen haben. Die Frau (früher Mann) hatte glaube ich ihre Spermien einfrieren lassen und der Mann (früher Frau) hat, dann per künstlicher Befruchtung, das Kind auf sie Welt gebracht.

...zur Antwort

Wir hatten eine deutsche Dogge, weibchen, sehr treudoof, entspannt, kinderlieb, nicht aggressiv. Braucht viel auslauf, ist aber auch glücklich wenn man Sonntags mal auf der Couch bleibt.

Ist, egal bei welchem Hund, auch immer eine charakterfrage.

Freunde von uns haben einen Mastiff, der ist auch so wie unsere Dogge.

War für mich der erste Hund, mein Partner hatte schon immer Hunde, hat alles super funktioniert.

...zur Antwort

Da ihr beide noch aktiv in der dating app seid würde ich sagen das ihr beide nach etwas besserem sucht.

...zur Antwort

Ohh voll süß, der arme Kerl. Keine Ahnung was man da machen sollte, aber ich würde versuchen ihn mit einer schaufel vorsichtig raus zu holen und ihn ins trockene zu legen, unter ein vordach oder so.

...zur Antwort

Ist nicht immer so, ich höre gerne deutschrap, allerdings sind die meisten Leute die ich kenne, die deutschrap hören, kiffende...... Deswegen nehme ich die Füße in die Hand wenn ich jemanden kennen lerne der sagt das er deutschrap oder generell rap hört. Ja Vorurteile 🤷‍♀️

...zur Antwort

Wie wäre es denn mal mit Lernen und Vorbereitet sein. Dann könnte er dich bzw euch nicht bloßstellen.

Oft machen das Lehrer aus genau diesem Grund. Damit man seine Defizite sieht und lernt.

...zur Antwort

Im Internet findet man alles über diesen beiden Modelle, https://www.google.com/search?client=ms-android-samsung-ss&sxsrf=ALeKk03sfgQX4O2aq5v9-M898QX9a0JWzA%3A1591984444956&ei=PMHjXtXzOeeU1fAPq4qsmA8&q=unterschied+montessori+fröbel&oq=unterschied+montessori+fröbel&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAM6BAgAEEc6BAgjECc6AggAOgYIABAWEB46BwgAEBQQhwI6CAgAEBYQChAeOggIIRAWEB0QHjoFCCEQoAFQ3ApYnoUBYLWIAWgBcAF4AYAB-wGIAc8KkgEFMC44LjGYAQCgAQE&sclient=mobile-

...zur Antwort

Ich hatte in der ganzen Wohnung und im Auto diese Fusselroller, weiß nicht genau ob die wirklich so heißen. Gibt's überall zu kaufen.

Und wichtig ist bürsten, bürsten, bürsten, was bei meiner am besten geholfen hat war eine hasenbürste, die hat richtig die Büschel raus gezogen. Vor allem jetzt wo es warm wird verlieren die Tiere extrem viel Fell.

...zur Antwort

Versuch mal sie mit Butter runter zu locken, einfach auf deinen Finger schmieren und hin halten.

Wenn sie dich ohne weiteres angreifen wollen würde hatte sie das schon gemacht

...zur Antwort
Du musst zur Vorladung Bzw. Gericht erscheinen

Wenn du eine Vorladung hast musst du erscheinen, du kannst anfragen ob du eine schriftliche Aussage abgeben darfst, weil du an dem Termin zb nicht kannst, aber Aussagen musst du in jedem Fall.

...zur Antwort

Du hast vor genau einem Jahr genau die selbe Frage gestellt.

Wie ist es ein Jahr lang ständig Angst davor zu haben das dein Freund im nächten Moment wieder sauer wird und ausflippen könnte, oder sogar Angst vor seinem Freund zu haben?

In deiner letzte Frage stand der Grund warum er so ist, daß ist natürlich sehr traurig und verständlich das ihn das aus der Bahn geworfen hat. Wenn in einer Beziehung innerhalb eines Jahres kein Wachstum passiert und sich an seinem Verhalten nichts verändert hat dann solltest du deine Sachen packen und gehen.

Zum einen braucht er die Zeit für sich, er muss erstmal klar kommen, das alles verarbeiten und auf den richtigen Weg kommen, eventuell braucht er eine Therapie.

Das ist aber nicht deine Aufgabe, und das er dich in Gefahr bringt (fahren wie sau) geht gar nicht. Das ist nicht nur von ihm verantwortungslos, sondern auch von dir, dir selbst gegenüber. Denn du weißt ja wie er ist.

Ich denke dass das so keinen großen Sinn macht und wenn du es weiter so laufen lässt, du bist ja unglücklich, für ihn scheint es in dieser Hinsicht keinen Anderungsbedarf zu geben, dann könnte das noch übel enden.

...zur Antwort