Was bedeutet : Dem Einspruch wird stattgegeben?

2 Antworten

Zum Beispiel hast du ein Gerichts Verfahren, das Urteil wurde gesprochen, du legst Einspruch gegen dieses Urteil ein, und diesem Einspruch wird dann stattgegeben, heißt die Verhandlung wird neu aufgenommen.

aehwaatema  24.06.2020, 23:31

Das ist falsch.

Gegen ein gefälltes Urteil kann Widerspruch geltend gemacht, oder Revision aus Gründen beantragt werden, aber erst nach Urteilsverkündung.

Einspruch während eines Verfahrens weist auf Formfehler innerhalb des Prozessverfahrens hin, die ein Richter/in entweder akzeptiert (»stattgegeben«) oder negiert (»nicht stattgegeben«) werden.

Der Widerspruch wird anerkannt- er wird akzeptiert.