Was bedeutet hochgegriffen?

6 Antworten

Das erscheint mir etwas "hochgegriffen".

Würde ich übersetzen mit "sehr anspruchsvoll", möglicherweise "zu anspruchsvoll".

Beispiel : "Ich schätze, Ende Mai werden 70 % der Deutschen gegen Corona geimpft sein!"

"Oh, ich glaube, das ist etwas hoch gegriffen!"

Heißt: ich glaube, du irrst - so viele werden es ganz sicher nicht sein!

Ist das so verständlich...?

Metosch200
Fragesteller

Danke

sehr verständlich

In etwa „sehr ambitioniert“, eine sehr hohe, kaum zu erreichende Zielsetzung,

Mit 70 Jahren den Mount Everest zu besteigen ist ziemlich hochgegriffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Maßlos übertrieben.

überschätzt, zu hoch geschätzt