Was bedeutet relativ (Der Tod ist relativ)?

5 Antworten

Der Satz der Tod ist realtiv ist eine rhetorische Fragestellung in der Hyperbel Form. es bedeutet soviel wie das der Tod in verschiedenen Ansichten gesehen werden kann. eine alte Frau die Schmerzen hatt, zum Beispiel hatt eine vorraussichtlich positivere Einstellung zum Tod als eine gesunde Person die glücklich ist

Relativ bedeutet, man kann es von mehreren Seiten sehen.

Wenn jemand - wie in Paris geschehen - mitten im Leben steht und feige ermordert wird, dann ist das schrecklich, brutal, grausam...

Wenn jemand schwerstkrank ist, nur noch leidet, dann kann er den Tod als Erlösung sehen.

Daher kann auch der Tod als relativ - also abhängig von der Situation - gesehen und bezeichnet werden.

vierfarbeimer  16.11.2015, 12:53

DD! Haarsträubend, dass hier versucht wird, die Aussage "der Tod ist relativ" zu relativieren.

earnest  16.11.2015, 18:47
@vierfarbeimer

Stimmt.

Wo doch die einzig richtige Antwort ist, daß Gevatter Hein mal relativ früh, mal relativ spät, mal relativ fix und mal relativ zögerlich daherkommt.

Der Satz is schon bissi komisch... :D

relativ [Ggtl: absolut] => von einem Bezugspunkt/ einem Beobachter abhängig...

Bei dem Satz: relativ => Abhängigkeit von einer Definition von "tot", könnte man jetzt metaphorisch sehen oder eben "direkt" (ab wann ist man tot??)

Is doof zu erklären...

Von Gott aus gesehen, ist der Tod eines Menschen nur relativ. ER kann dem Menschen eine Auferstehung bieten.